TSV Birkenau – TSV Heiningen,  Samstag 20 Uhr

Nach der knappen Derbyniederlage vergangener Woche geht es für die Staren am Samstag ins hessische Birkenau.

Birkenau steht aktuell mit 12:18 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz, welcher der erste sichere Nichtabstiegsplatz ist. Die Heininger befinden sich nur 2 Punkte vor den Gastgebern, so dass von einem echten „4 Punkte Spiel“ die Rede ist. Keine guten Erinnerungen dürften die Staren an das Hinspiel haben. Dort konnten die Birkenauer Falken nach hartem Kampf beide Punkte aus der Voralbhalle entführen und ihre gute Form zu Saisonbeginn bestätigen. Die Südhessen starteten mit 6:2 Punkten in die Saison. In den darauffolgenden neun Partien konnte Birkenau jedoch nur 2 Punkte sammeln, weshalb sie sich in der unteren Tabellenregion befinden. Diese Negativserie konnten die Falken nun eindrucksvoll abschütteln und in den vergangenen beiden Spielen zwei Auswärtssiege in Konstanz und Weilstetten einfahren. Somit erwartet die Staren ein Gegner, der sich aktuell im Aufwind befindet. Im Lager der Heininger hat man die schmerzliche Derbyniederlage analysiert und die Lehren gezogen, sodass mit einem knappen Spiel zu rechnen ist.

Möchte man die nächsten zwei Punkte ergattern, gilt es, eine kompakte Defensive inklusive guter Torwartleistung auf die Platte zu bringen. Hierbei müssen vor allem die Kreise von Simon Kuch eingeschränkt werden, welcher sein Können über viele Jahre in der 3. Liga unter Beweis gestellt hat. Er gilt als Dreh- und Angelpunkt der Gastgeber. Hinzukommt mit Simon Spilger ein treffsicherer Rechtsaußen, welcher mit 106 geworfenen Toren auf Platz 3 der Torschützenliste liegt. Ob die Gastgeber wie im Hinspiel über die komplette Spielzeit auf den 7. Feldspieler zurückgreifen, gilt es abzuwarten.

„Wir sind uns der schweren Aufgabe am Samstag bewusst. Wir haben gut trainiert und wollen uns für die Hinspielniederlage revanchieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir das Spiel für uns entscheiden können“, sagt TSV-Spielmacher Simon Dürner.