TSV Heiningen – TSB Schwäbisch Gmünd, Samstag 20 Uhr

Von Marcus Graf

Am Samstag empfängt das TEAM Staren die Jets aus Schwäbisch Gmünd zum Stauferland-Derby in der Voralbhalle. Die Tabellennachbarn spielen eine ähnliche Saison. Zum Start der Saison eilten die Jets von Sieg zu Sieg und in der Rückrunde sucht man noch nach der Konstanz im Team.

Der Tabellensiebte empfängt den Tabellenneunten der BWOL – soviel zu den aktuellen Platzierungen,. Dass das Derby schon die gesamte Trainingswoche bei den Staren präsent ist überrascht auch die wenigsten. Die Niederlage aus der Vorrunde im letzten November schmerzte extrem. Vor allem in der ersten Halbzeit war der TSB eine Klasse besser. Was man den Jungs von Trainer Mike Wolz damals schon hoch anrechnen musste, war der Kampfgeist in der zweiten Halbzeit als man auf drei Tor verkürzen konnte und sich am Ende mit 33:28 geschlagen geben musste. Dies soll im Heimspiel nun korrigiert werden. Natürlich schieben die Jets die Favoritenrolle den Staren im Moment zu, was nach neun Siegen aus den letzten zehn Spielen auch nachvollziehbar ist. Hiervon lässt sich im Staren-Lager aber keiner blenden. Die Qualität der Gmünder ist bekannt und mit ihrem Dreh- und Angelpunkt Marijan Rascher haben die Jets einen der besten Spieler der BWOL in ihren Reihen. Die Staren haben im Moment eine unheimlich breite Brust und haben auch die nötige Ruhe auf dem Feld. Kapitän Felix Kohnle ist sich sicher, dass der TSV alles in die Waagschale werfen wird was eine Derby benötigt, Leidenschaft, Kampf und ein unbändiger Wille. Sicher muss die Starendefensive wieder eine hohe Bereitschaft aufbringen um den TSB in seinem Tempospiel auszubremsen und selber zu einfachen Toren zu kommen. Auch die harte aber keinesfalls unfaire Deckung der Jets muss bewegt werden um zu Torchancen zu kommen. Hier werden die Rückraumspieler um Simon Dürner und Chris Zöller gefragt sein.

Erfreulich ist auch, dass David Schröder in der nächsten Saison weiterhin das Trikot des TSV tragen wird. Die Staren freuen sich auf eine lautstarke Unterstützung von den Rängen. Bereits um 17:45 Uhr spielt die zweite Mannschaft des TSV und möchte hier ihre Tabellenführung in der Bezirksliga verteidigen.