TSV Heiningen – VfL Waiblingen  33 : 36  (13 : 18)

Foto: fotokunst-nick.de

Von Marcus Graf

Wie erwartet war der VfL Waiblingen ein sehr starker Gegner, dem sich die Heininger Ballwerfer zum Schluss beugen mussten. Allerdings zeigte die Wolz Truppe in der zweiten Halbzeit eine kämpferische Leistung und wäre beinahe noch zum Ausgleich gekommen.

Den Start in die Partie verschliefen die Staren regelrecht. Die massive 6:0 Abwehr der Gäste gab den Staren kaum Spielraum und so kamen diese im Angriff auch zu unvorbereiteten Würfen. Diese nutzten die Waiblinger gnadenlos zu schnellen Toren und auch im Deckungsspiel bekamen die Staren keinen Zugriff. Sicherlich war der Ausfall von Kapitän Felix Kohnle eine Handicap, aber auch beim Gegner fehlten Spieler. In der 18. Spielminute waren die Staren bereits mit 5:12 im Rückstand. Zur Pause konnte Nick Kohnle auf 13:18 verkürzen.

In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Staren ins Spiel. Vor allem der Angriff mit zwanzig geschossenen Toren wusste zu überzeugen. In dieser Phase war Nick Kohnle vier Mal erfolgreich und verkürzte für seine Farben in der 36. Spielminute auf 18:21. Dann verschafften sich die abgezockten Gäste wieder etwas Luft und erhöhten in der 44. Spielminute auf 20:26. In der 53. Spielminute nahm Trainer Mike Wolz beim Stand von 27 : 30 eine Auszeit und sprach seine Truppe weiter Mut zu. Die setzten die Jungs dann auch gut um und konnten durch einen Doppelschlag von Mike Heim auf 31:32 verkürzen. Doch die Tigers ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und erhöhten auf 32:35. Damit war das Spiel entschieden. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit 33 : 36. Unterm Strich war die Defensivleistung der Staren zu wenig um so einen starken Gegner zu schlagen. Die Moral in der zweiten Halbzeit zeigt aber, dass die Mannschaft füreinander kämpft. Jetzt gilt es Mundabwischen und volle Konzentration auf das nächste Spiel in Großsachsen zu legen.

Es spielten: Braun, Weinbuch; Krempl 2, Zöller 3, Hartl 2, N. Kohnle 7, Mattes, Heim 3, Dürner 6/1, Schaaf 2, Gross 2, Schröder, Neudeck, Weißer 6/4