TV Weilstetten – TSV Heiningen, Samstag um 20 Uhr

Von Marcus Graf

Am Samstag steht für die Staren das zweite Auswärtsspiel in Folge an. Hier müssen die Staren bei den Lochenfüchse um die nächsten Punkte kämpfen.

Der TV Weilstetten ist mit fünf Niederlagen in das Jahr 2023 gestartet. Hatte hier aber namhafte Gegner, die in der Tabelle deutlich vor dem TV stehen. Auch der Umbruch im Team macht den Lochenfüchse Probleme. Sie spielen einen schnellen Ball und haben Lust Tore zu werfen. Allerdings fehlt etwas Erfahrung im Team. Mit 6:34 Punkten stehen der TV auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Ganz anders ist die Situation bei den Staren, die ihre letzten fünf Spiele gewinnen konnten. Das ist ein super Lauf der Mannschaft von Trainer Mike Wolz. Doch die Staren-Verantwortlichen wissen wie eng die Tabelle ist. Mit 22:16 Punkten stehen die Staren auf Platz 9 in der Tabelle. Da es bis zu sechs Absteiger geben kann, beträgt der Vorsprung nach Pluspunkten 6 Punkte auf Platz 13, ebenso ist es auf Platz 1 nach Minuspunkten ein Rückstand von 6 Punkten. Hier sieht man klar,dass die Staren weiter Punkten müssen, um das Polster nach unten weiter auszubauen. Die Heininger haben noch 15 Spiele vor der Brust. So eng wie dieses Jahr war die Liga wohl noch nie beieinander. Allein die ersten fünf Mannschaften in der Tabelle trennen 2 Punkte.

Somit ist die Marschroute der Staren klar. Mit dem erarbeiteten Selbstvertrauen in das Spiel gegen den TV Weilstetten gehen und sich auf die starke Defensive mit schnellem Tempospiel nach vorne konzentrieren. In dieser Liga gibt es keinen Selbstläufer und schon gar keinen Gegner, der nicht jeden anderen schlagen kann. Den auch Weilstetten hatte zuhause am 5. Spieltag den damaligen Tabellenführer aus Blaustein geschlagen. Die Mannschaft um die Kapitäne Felix Kohnle und Fabian Gross ist erfahren genug um dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sondern genauso fokussiert in das Spiel zu gehen wie gegen die letzten Gegner und den Tabellenplatz zu ignorieren.

Auch an der Spielerfront gibt es zwei weitere Verlängerungen Max Matthes hat für zwei weitere Jahre zugesagt. Ebenso hat Manuel Weinbuch seine Engagement verlängert.