TuS Schutterwald – TSV Heiningen  28 : 38 (11 : 15)

Von Marcus Graf

Mit einem dann doch ungefährdeten 37:28 Erfolg in Schutterwald zeigen sich die Staren trotz der Ausfälle in guter Form. Dazu kommt das Comeback von Dennis Welz sowie das Debüt von Elia Steuernagel.

Die Staren mussten in Schutterwald auf Felix Kohnle, Simon Dürner, Ben Demsky und Marc Krammer verzichten. Somit war es mal wieder auschlaggebend, dass man in der Breite des Kaders in dieser Saison gut aufgestellt ist. Die Schutterwälder begannen diesmal mit einer offensiven Abwehr und wollten die Staren vor eine andere Voraussetzung stellen, dies am Anfang auch durchaus gelang. Zwar stand die Staren Abwehr von Anfang an Stabil doch im Angriff war das Spiel noch nicht flüssig genug. So dauerte es bis zur 17. Spielminute, als die Staren durch Felix Neudeck erstmals in Führung gingen. Dies war die Initialzündung für den Starenexpress, der dann schnell auf 8:12 erhöhen konnte. Danach wurde der Vorsprung bis zur Halbzeit gehalten und die Mannschaft von Trainer Mike Wolz ging beim Spielstand von 11:15 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber mit dem 7. Feldspieler zu agieren, dies ihnen auch durchaus gelang. Vor allem bekamen die Staren in dieser Phase den Kreisläufer hier nicht in den Griff. Trotzdem erhöhten die Heininger das Tempo und somit auch den Spielstand und führten in der 38. Spielminute mit 20:13 durch Andreas Schaaf. In der Deckung stellte Coach Mike Wolz auf eine 6:0 Formation und seine Jungs setzten diese Umstellung auf dem Feld super um und erhöhten bis zu 45. Spielminute auf 27:18 durch Finn Krempl. In der 51. Spielminute erhöhte dann Dennis Welz zum viel umjubelten 31:21 nach seinem Kreuzbandriss. Somit ist eine lange Leidenszeit zu Ende gegangen. In den letzten Spielminuten war vor allem Felix Neudeck im Angriff kaum zu stoppen und auch Elia Steuernagel von der A-Jugend durfte seine ersten BWOL Spielminuten kosten und konnte dabei auch noch einen Gegenstoß entschärfen.

Am Ende stand dann ein absolut verdienter Sieg für die Staren zu buche. Dies konnte die Mannschaft auf der Heimfahrt auch etwas länger auskosten, da man leider auf der Autobahn in eine Vollsperrung geraten ist. Aber mit einem Sieg im Rücken konnte so die Kameradschaft noch ein bisschen mehr gepflegt werden.

Am Nächsten Samstag empfangen die Staren den Tabellenführer aus Bittenfeld und wollen in dieser Saison zuhause weiter ungeschlagen bleiben. Ebenso hofft man auch auf die ausgefallenen Rückkehrer.

Es spielten: Weinbuch, Steuernagel; Krempl 4, Zöller 2, N. Kohnle 5, F. Neudeck 7, Heim 1, Welz 1, Schaaf 8/4, Gross 4, Schröder, T. Neudeck, Felix Weißer 5.