HSG Konstanz 2 – TSV Heiningen  33 : 38  (15 : 19)

Von Marcus Graf

Am Sonntag konnten die Staren mit 38:33 bei der HSG Konstanz 2 gewinnen und somit Platz Sieben in der Tabelle festigen.

Mit dem Sieg in Konstanz konnten die Staren einen riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Auch wenn der Lauf der Staren mehr als beeindruckend ist, war dies immer das erste Ziel des TSV. Nun hat man 14 Punkte Vorsprung nach Minuspunkten gerechnet und den direkten Vergleich gewonnen. Somit sollte bei den verbleibenden zehn Spielen hier nichts mehr passieren. Doch die Staren wollen ihren Lauf fortsetzen. Hierzu kommt am Samstag bereits der TSB Gmünd zum Derby, mit denen die Wolz Schützlinge noch eine Rechnung offen haben.

Die Staren starteten etwas unkonzentriert in die Partie und hatten mit den schnellen Gastgebern zu kämpfen. Beim 6:6 durch Fabian Gross in der 10. Spielminute war die Partie noch ausgeglichen. Danach kam die Staren-Defensive besser ins Spiel und Heiningen konnte sich durch Andreas Schaaf auf 12:8 absetzen. Diesen Vorsprung hielt man bis zur Halbzeit und mit 19:15 wurden die Seiten gewechselt. Die Staren-Offensive wusste in der ersten Halbzeit zu überzeugen. Allerdings war die Abwehrarbeit nicht so wie es sich die Staren vorstellten.

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein flottes Handballspiel beider Mannschaften, wobei die Staren hier clever agierten und auch in der zweiten Halbzeit 19 Tore erzielen konnten. Erfreulich war hier auch, dass die Tore über die ganze Mannschaft verteilt waren. Auch die HSG spielte weiter einen erfrischenden Handball. In der 48. Spielminute war es Felix Weißer, der die Staren erstmals mit fünf Toren in  Führung brachte. Am Ende Stand ein verdienter Auswärtssieg mit 38:33 zu buche. Wenn man das Salz in der Suppe suchen wollte, sind sicher die 18 Gegentore in der Zweiten Halbzeit zu viel. Aber die Mannschaft zeigte einen couragierten Auftritt.

Es spielten: Braun, Weinbuch; Krempl 2, Zöller 3, Hartl, N. Kohnle 4, Mattes 2, Dürner 1, Schaaf 8/2, Gross 8, Schröder, Demsky, Neudeck 1, F. Kohnle 5/3, Weißer 4.