TSV Heiningen – SG H2Ku Herrenberg  28 : 27  (17 : 17)

Von Marcus Graf

Foto: fotokunst-nick.de

Der TSV Heiningen gewinnt gegen die SG H2Ku 28:27 und sichert sich zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Am Gründonnerstag war der Drittplatzierte aus Herrenberg in der Heininger Voralbhalle zu Gast. Nach der deutlichen 17:29 Niederlage im Hinspiel und der Tabellenkonstellation (SG H2Ku: 3. Platz, 33:13 Punkte, TSV Heiningen: 11. Platz, 19:27) war die Favoritenrolle klar verteilt. Für die Wolz-Schützlinge war nach der zuletzt starken zweiten Halbzeit gegen den TVS  Baden-Baden (2. Platz, 35:11 Punkte) dennoch genügend Selbstvertrauen vorhanden, um aus der folgenden Partie etwas Zählbares mitzunehmen.

So gestaltete sich in der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch, mit dem etwas besseren Start für die Gäste. Nach sieben gespielten Minuten, beim Spielstand 3:6 aus Sicht des TSV, zeigte sich rasch die Angriffsqualität der Herrenberger. Durch eine Abwehrumstellung bekamen die Staren mehr und mehr Sicherheit, sodass es nach 21 Minuten zum ersten Mal seit dem 0:0 wieder 11:11 unentschieden stand. Bis zur Halbzeitpause war die Partie weiterhin von einer bärenstarken Angriffseffizienz beider Mannschaften geprägt. So stand es zur Halbzeit verdientermaßen 17:17.

Nach der torreichen ersten Halbzeit war für die Staren klar, dass sie in der Defensive stabiler werden mussten, um die wichtigen Punkte in Heiningen behalten zu können. Die zweite Hälfte begann alles andere als gut aus Sicht des TSV. Bereits in der 33. Spielminute gingen die Gäste nach zwei Toren in Folge mit 17:19 in Front. Die Staren hielten nach diesem kurzen Rückschlag ansehnlich dagegen und konnten das Spiel innerhalb neun Minuten, mitunter durch einen schönen Treffer von Felix Weißer, der für den am Sprunggelenk verletzten Andreas Schaaf in die Presche springen musste, zum 21:19 drehen. Gästecoach Fabian Gerstlauer war gezwungen seine zweite Timeout zu nehmen, um die starke Phase der Heininger zu unterbrechen und seine Mannen auf die Schlussviertelstunde einzustimmen. Es folgte weiterhin ein offener Schlagabtausch mit stabilen Abwehrreihen, wobei die Gäste beim 23:24, in der 50. Spielminute erneut die Führung übernahmen. Mit dem Ausgleichstreffer durch Mike Heim und dem stark aufspielenden Dennis Welz nahm Starencoach Mike Wolz beim Stand von 27:27 und 33 Sekunden Restzeit die letzte Auszeit der Partie. Es war Dennis Welz, der sich ein Herz fasste und zum letzten Wurf des Spiels ansetzte, der bei 59:58 seinen Weg ins Tor fand und Dennis seinen fünften Treffer bescherte.

Der Jubel bei den Heininger Staren hätte größer nicht sein können. Mit den zwei Punkten, mit denen man zweifelsohne vorher nicht rechnen konnte, gelingt es dem TSV die Punkte 20 und 21 einzufahren und sich erneut von dem abstiegsbedrohten 12. Platz zu distanzieren.

Die Staren stehen nun mit 21:27 Punkten auf dem 11. Platz, punktgleich mit dem TV Weilstetten und zwei Punkte vor dem abstiegsbedrohten TSV Birkenau.

Als nächstes gastiert der TSV im Nachholspiel beim Tabellenletzten TSV Schmiden (27.04.2022).

Es spielten: Wittlinger, N. Kohnle, Mattes, Braun, Neudeck, Preussler, Krempl (3), Heim (1), Dürner (4/1), Welz (5), Schaaf (1), Weißer (8/2), F. Kohnle (4).