TSV Heiningen – TSB Schwäbisch Gmünd  30 : 29  (19 : 15)

Von Marcus Graf

Fotos: fotokunst-nick.de

Heiningen gewinnt das Derby gegen Schwäbisch Gmünd

Am Samstag konnten die Staren mit 30:29 gegen die Jets gewinnen. Marc Krammer hält mit einer Parade zum Schluss den Sieg fest. Somit bleiben die Staren Tabellenführer und sind seit acht Spielen ungeschlagen.

Trainer Mike Wolz musste am Samstag auf Simon Dürner verzichten, hatte aber ansonsten seine ganze Truppe beieinander. In einem ausgeglichenen Derby vor gut 400 Zuschauern in der Voralbhalle erzielten die Gäste das erste Tor der Partie. Bis zum 8:8 in der 16. Spielminute durch Nick Kohnle konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Danach konnten die Staren sich bis zur 26. Spielminute auf 17:12 absetzen und Marc Krammer im Tor der Staren konnte zwei 7-Meter der Jets entschärfen und so dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Mit 19:15 ging es in die Halbzeitpause und die Staren konnten mit viel Tempo in der ersten Halbzeit überzeugen.

Trainer Mike Wolz verteilte früh die Spielzeiten an alle Spieler und die Jets erwischten den besseren Start in die zweite Halbzeit und konnten beim 23:23 in der 41. Spielminute das Spiel wieder drehen und gingen kurz darauf in Führung. Die Staren ließen sich davon aber nicht verunsichern und vor allem Chris Zöller und Tassilo Neudeck gingen jetzt voran und erhöhten wieder 28:26 für ihre Farben. Doch die Gäste aus Gmünd wollten nicht aufstecken und kämpften sich nochmal auf 29:28 heran. Andreas Schaaf erhöhte auf 30:28 per 7-Meter und Stefan Scholz traf eine Minute vor Spielende zum 30:29. Trainer Mike Wolz nahm seine Auszeit und Felix Kohnle scheiterte mit seinem Wurf am Gästetorhüter. Somit hatten die Gmünder noch eine Chance auf den Ausgleich. Doch hier hatte Marc Krammer etwas dagegen und hielt den Sieg fest. Danach feierten die Staren den Derbysieg. In zwei Wochen geht es dann zur SG Köndringen-Teningen zum letzten Spiel in der Vorrunde.

Es spielten: Krammer, Weinbuch; Krempl 3, Zöller 5, N. Kohnle 7, F. Neudeck 1, Heim 1, Welz, Schaaf 2/2, Gross 3, Schröder, T. Neudeck 3, Demsky, F. Kohnle 3, Weißer 2