TV Bittenfeld – TSV Heiningen, Samstag

Von Marcus Graf

Nach einem hart erkämpften Remis und einem spielfreien Wochenende erwartet die Staren eine Auswärtspartie gegen die Bundesligareserve des TVB Stuttgart. Der TV Bittenfeld rangiert aktuell mit 24:14 Punkte auf Rang 7. Allerdings sind die drittplatzierten Herrenberger nur 3 Punkte entfernt, sodass der TVB zu den erweiterten Spitzenmannschaften gezählt werden kann. Dass die Heininger sich nicht verstecken müssen, bewies das Hinspiel. Dort konnten nach einem knappen 34:33 Erfolg beide Punkte in der heimischen Voralbhalle behalten werden. Daher kann in der altehrwürdigen Gemeindehalle ein heißer Tanz erwartet werden.

Bittenfeld musste sich in den vergangenen Partien gegen die starken Mannschaften aus Herrenberg und Weinsberg geschlagen geben. Ehe am vergangenen Wochenende 2 Punkte am grünen Tisch aufgrund der nicht regelkonformen Spielabsage der HSG Konstanz 2 eingefahren werden konnten. Der Kader des TV Bittenfeld weist einen interessanten Mix aus sehr jungen und erfahrenen Spielern auf. So wird die junge Rückraumachse um Theurer, Widmaier und Mauch von den bundesligaerfahrenen Sdunek, Heib und Seiz ergänzt. Bereits das Hinspiel hat gezeigt, mit welcher Dynamik die Bittenfelder ihr Angriffsspiel aufziehen können. Somit wird der Heininger Defensive alles abverlangt werden, wenn die nächsten beiden Punkte eingefahren werden sollen.

Neben der Defensive wird ein besonderer Fokus auch auf der Einstellung und dem Kampfgeist liegen. In der Trainingswoche fehlten einige Spieler aufgrund Krankheiten und Verletzungen, sodass Improvisation gefordert war. Wer bis zum Wochenende fit wird und wie die Verletzung von Torhüter Yanik Braun kompensiert werden kann, steht noch nicht final fest. Dennoch kann davon ausgegangen werden, dass die Staren eine schlagkräftige Truppe aufbieten können, welche alles in die Waagschale werfen wird.

„Wir haben bereits mehrfach bewiesen, dass wir trotz Ausfällen bestehen können. Wir haben in dieser Woche ordentlich trainiert, sodass ich zuversichtlich bin, dass wir in Bittenfeld bestehen können“, sagt TSV- Linksaußen Andreas Schaaf.