TSV Wolfschlugen – TSV Heiningen  27 : 31   (15 : 11)

Die Heininger konnten sich im Spitzenspiel der Württemberg-Liga Süd gegen den TSV Wolfschlugen nach einem harten Kampf mit 31:27 durchsetzen. Dabei sah es zwischenzeitlich nach einer deutlichen Auswärtsniederlage aus.

Vor dem Spiel verlagerte der Trainer der Gastgeber die Favoritenrolle nach Heiningen: „Wir haben schon einen merklichen Nachteil durch unsere verletzten Spieler, da wird es schwer gegen Heiningen zu bestehen, aber trotzdem wollen wir voll dagegen halten.“ Mit einer großartigen Unterstützung im Rücken wollten die Heininger in der vollbesetzten Halle in Wolfschlugen bestehen.

Zu Begin der Partie konnten die Gäste die gewünschten Vorgaben von Trainer Mike Wolz umsetzen. Die offensive Abwehr generierte einige Ballgewinnen und der Angriff der Gastgeber tat sich häufig schwer. Aber umgekehrt scheiternten die Staren ebenso häufig an der starken 6:0 Abwehr der Gäste oder an deren gut aufgelegten Schlussmann. Bezeichnend dafür steht, dass der erste große Bruch des Spitzenreiters in einer Überzahlsituation zustande kam. Dadurch war Trainer Wolz nach gut 15 gespielten Minuten bei Stand von 9:4 gezwungen eine Auszeit zu nehmen. „ In dieser Phase haben wir die falschen Entscheidungen getroffen oder sind zu fahrlässig mit unseren wenigen Chancen umgegangen.“ Fasste Kapitän Chris Zöller diese Phase treffend zusammen. Das Bild aus der Anfangsphase änderte sich bis zu Halbzeit nicht grundlegend. Zwar konnten nun einige Angriffe der Gäste vereitelt werden, jedoch ließ die die Effizienz im Angriff zu wünschen übrig. Somit ging es mit einem, zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften 11:15, aus Sicht der Staren, in die Halbzeit. „Wir haben unsere Leistung nicht abgerufen, deswegen waren wir zurecht deutlich hinten. Aber hektisch sind wir nicht geworden, wir wussten dass wir uns steigern werden und die Zuversicht hat die Mannschaft auch in der Kabine ausgestrahlt.“ War sich Mike Wolz sicher und vermittelte seinen Spielern in der Halbzeit den Glauben an den möglichen Auswärtssieg.

Mit einem klaren Plan und einigen taktischen Umstellung starteten die Staren in die zweite Halbzeit. Jedoch war noch kein klarer Aufwärtstrend in Sicht. Wolfschlugen gelang es über den starken Rückraum immer wieder Druck auf die Abwehr zu machen. So kam es das nach ca. 40 gespielten Minuten zu einem Spielstand von 21:16 und kaum jemand in der Halle hatte Zweifel an den Sieg der Heimmannschaft. Doch Yanik Braun war einer der wenigen der an die Seinen glaubte. Durch seine Einwechselung und seinen Paraden ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft. Die Heininger blieben in Folge 13 Minuten ohne Gegentor und ein Sechserpack des Duos Rummel/ de Boer zwang der Trainer der Hexenbanner, Veit Wagner, beim stand von 25:22 für Heiningen schon zu seiner dritten Auszeit. Anschließend kontrollierten die Heininger die Partie und konnten die Führung immer wieder zwischen 2 und 4 Toren halten. Als der starke Mike Heim in der 58 Spielminute zum 26:30 traf war die Messe endgültig gelesen. Die jeweils achtfachen Torschützen Friedrich (Wolfschlugen) und der wieder einmal starke Kohnle markierten schließlich den 27:31 der Gäste. „Eine unfassbar tolle Leistung bis hierhin“ fasste Mike Wolz gewohnt sachlich die bisher Leistungen in der Saison zusammen.

Es spielten: Braun, Rieker; Gross (1), C. Zöller (4), R. Zöller (2), Hartl, de Boer (3), Frey, Heim (2), Unseld, Dannenmann (1), Rummel (4), Kleefeld (6/4), Kohnle (8).