TSV Heiningen – HSG Ostfildern, Samstag 20:00 Uhr

Von Marcus Graf

Am Samstag um 20.00 Uhr treffen die Staren zum ersten Spiel in der Aufstiegsrunde auf die HSG Ostfildern. Die Gäste schweben auf einer Erfolgswelle. Nach zwei Aufstiegen in Folge hat man das primäre Ziel Klassenerhalt nun auch schon geschafft und kann befreit aufspielen.

Auch das Team von Trainer Mike Wolz hat das erste Ziel Aufstiegsrunde früh erreicht und konnte die Vorrunde als Tabellenführer abschließen. Da die Punkte gegen die Mannschaften aus der Vorrunde mitgenommen werden, stehen die Staren aktuell mit 5:7 Punkten auf Platz 7. und somit einen Platz vor den Gästen, die mit 4:8 Punkten auf Platz 8. stehen. Für einen Aufstiegsplatz müssen die Staren in den verbleibenden acht Spielen drei Punkte aufholen, dies nicht unmöglich ist aber eine ordentliche Aufgabe darstellt. Um dies zu realisieren müssten die Staren vermutlich alle Spiele gewinnen. Dass die Mannschaft das Potenzial dafür hat, steht ausser Frage. In den vergangenen 14 Monaten hat das Team bereits zwei außergewöhnliche lange Siegserien gezeigt und vielleicht war das Spiel in Köndringen auch nochmal gut dafür um in den kommenden Spielen zu zeigen, was in jedem einzeln steckt.

Bei der HSG spielt mit Manuel Späth der ehemalige Bundesligaspieler, der vor kurzem sogar für zwei Spiele sein Comeback beim TBV Stuttgart in der Handballbundesliga gab und hier Frisch Auf Göppingen ein unentschieden in seinem alten Wohnzimmer abtrotzte. Beste Torschützen bei der HSG sind aktuell Dominik Keim, John Gehrung und Robin Brandner. Dieses Trio schoss knapp die Hälfte aller Tore, aber auch alle anderen Spieler sind gefährlich. Somit kommt auf die Starendefensive einiges an Laufarbeit zu, um die Gäste entsprechend oft im Spielaufbau zu stören. Auch gegen die stabile 6:0 Abwehr der Gäste müssen die Spieler mit viel Bewegung und einer guten Laufbereitschaft agieren.  Die Mannschaft freut sich auf eine lautstarke Unterstützung von den Fans.