TSV Heiningen – TVS Baden-Baden

Heiningen besiegt den Tabellenführer aus Baden-Baden und überwintert an der Tabellenspitze

Von Marcus Graf

Fotos: fotokunst-nick.de

In einem wahren Spitzenspiel vor einer stattlichen Zuschauerkulisse bezwingt das Wolz-Team den TVS Baden-Baden und grüßt nun selbst von der Tabellenspitze.

Am Samstag war in der Heininger Voralbhalle einiges geboten. Spitzenhandball vom Feinsten wie es im Vorfeld zu erwarten war.  Allerdings wurden die Erwartungen in diesem Spiel dann von beiden Mannschaften noch übertroffen. Das Spieltempo und die Leidenschaft schwappte auf die ganze Halle über und so war es auch die Stimmung, die die Jungs zur Höchstleistung trieben. Der stellvertretende Abteilungsleiter Peter Weißer kann sich kaum erinnern, wann einmal solch ein Stimmung mit so einer starken Leistung der Staren in der Voralbhalle zusammengekommen ist.

Die Staren starteten gut in die Partie und führten in der 10. Spielminute durch Nick Kohnle mit 6:2. Danach konnten sich die Gäste wieder auf 6:4 heranarbeiten. In der 16. Spielminute stand es 8:6 für die Blauweißen. Danach wurde ein Gästespieler nach einer völlig überharten Abwehraktion mit Rot vom Platz gestellt. Anschliessend erhöhten die Staren auf 11:7 durch Simon Dürner in der 23. Spielminute. Der Tabellenführer aus Baden-Baden zeigte nun sein können und ging kurz vor der Pause mit 12:13 in Führung. Dies egalisierte Fabian Gross mit seinem Treffer zum 13:13 und so gingen die beiden Teams dann auch in die Halbzeit.

Den Start in die zweite Halbzeit eröffnete Chris Zöller mit einem Doppelpack zum 15:13 für die Staren. Wiederum Nick Kohnle erhöhte in der 36. Spielminute auf 18:15 und in der 41. Spielminute auf 20:17. Man merkte den Staren an, dass sie noch einen Zahn zulegen konnten vor der fantastischen Kulisse und so war es Chris Zöller vorbehalten erstmals auf fünf Tore zum 23:18 zu erhöhen. Somit war auch der direkte Vergleich zu Gunsten der Staren hergestellt. Dies wollt der TVS natürlich nicht zulassen und konnte noch einmal an diesem Abend auf 23:20 verkürzen. Die Staren ließen sich davon aber nicht beeindrucken und hielten an ihrem Matchplan fest.  Die Staren erhöhten zweimal durch Fabian Gr0ss und einmal durch Felix Neudeck zum 27:21. Danach versuchte es Baden-Baden mit dem siebten Feldspieler. Dies störte die Staren-Defensive aber kaum. Mit der Leidenschaft wie die Jungs im Verband füreinander gekämpft haben und einem überragenden Manuel Weinbuch im Tor dahinter, der den Schlusstreffer zum 33 : 25 selbst markierte, ging der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

Somit stehen die Staren über den Jahreswechsel an der Tabellenspitze und haben nach Minuspunkten gerechnet fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsrunde. Der nächste Gegner der Staren am 20.01.23 ist der fünftplatzierte TSV Weinsberg. Wenn die Staren hier nachlegen können und das Spiel gewinnen, sind sie für die Aufstiegsrunde qualifiziert.

Es spielten: Weinbuch 1, Kramer; Krempl, Zöller 4, N. Kohnle 7, F. Neudeck 2, Heim, Dürner 4, Welz, Schaaf 6/4, Gross 6, Schröder, T. Neudeck, Demsky, F. Kohnle, Weißer 3.