TSV Heiningen – TV Plochingen  28 : 27  (15 : 14)

Der TSV Heiningen gewinnt ein spannendes Derby gegen den TV Plochingen und holt somit den ersten Heimsieg in der Aufstiegsrunde.

Am vergangenen Samstag trafen sich beide Mannschaften zum ersten Rückspiel der Aufstiegsrunde in Heiningen. Das Hinspiel in Plochingen endete zu Gunsten der Heininger mit 32:38.

Das Spiel startete aus Heininger Sicht erstmal optimal. Die Heininger nutzten ihre ersten drei Chancen und starteten mit einem 3:0 in die Partie. Doch der Schwung vom Anfang verflog recht schnell. Zwei verworfene Siebenmeter und ein erfolgloser Gegenstoß brachten die Plochinger wieder ins Spiel. Plochingen startete einen 6:0 Lauf und konnte bis zur 12. Minute das Spiel auf 3:6 drehen. Die Staren ließen sich davon nicht beeindrucken und stellten in der 17. Minute den Gleichstand zum 7:7 wieder her. Von da an war das Spiel ein ausgeglichener Schlagabtausch. Keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Beim Halbzeitstand von 15:14 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit fing an wie die erste aufgehört hat. Beide Mannschaften taten sich schwer zu dominieren. Plochingen versuchte mit immer wieder wechselnden Abwehrsystemen den Heininger Angriff zu Fehlern zu zwingen. In der 41. Minute schafften es die Heininger, durch zwei Treffer von Nick Kohnle, das erste Mal seit Spielbeginn eine 2-Tore-Führung zu erspielen. Doch diese hielt nicht lange. Aleksa Djokic traf mit seinem neunten Tor der Partie zur 22:23-Führung für die Plochinger. Der Schlagabtausch ging munter weiter. Am Ende vielleicht spielentscheidend war die 2-Minuten-Zeitstrafe gegen den TV Plochingen in der 58. Minute. So spielten die Gäste die letzten Minuten in Unterzahl, was sie aber nicht daran hinderte, 40 Sekunden vor Schluss den erneuten Ausgleich zu erzielen. Mike Wolz nahm 20 Sekunden vor Schluss die Auszeit, um sein Team auf den letzten Angriff vorzubereiten. Die Auszeit hatte Wirkung! Sieben Sekunden vor Schluss versetzte Fabian Gross die Voralbhalle in Ekstase und traf vom Kreis zum 28:27-Endstand.

Mit diesem Sieg stehen die Heininger wieder voll im Rennen um den Aufstieg in die 3. Liga. Man ist nur noch einen Minuspunkt vom Aufstiegsplatz entfernt. Somit gestalten sich die kommenden Spiele jeweils als Endspiel. Nächste Woche ist der TSV Heiningen auswärts in Ostfildern zu Gast.

Es spielten: Yanik Braun, Manuel Weinbuch, Marc Krammer; Chris Zöller, Nick Kohnle 7/3, Maximilian Mattes, Felix Neudeck 1,  Mike Heim 4, Dennis Welz, Andreas Schaaf 6, Fabian Gross 6, David Schröder, Tassilo Neudeck, Felix Kohnle 1, Felix Weißer 3.