TSV Heiningen – TSB  Schwäbisch Gmünd, Samstag 20 Uhr

Von Marcus Graf

Am morgigen Samstag trifft das TEAM Staren auf den TSB Schwäbisch Gmünd und auf beiden Seiten ist die Vorfreude auf das Derby sicherlich groß.

Die Jets stehen im Moment mit 17:11 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz und der TSV Heiningen mit 14:14 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Ähnlich wie bei den Staren haben die von Dragos Oprea trainierten Gmünder die letzten drei Spiel nicht verloren. Allerdings musste man sich in diesem Kalenderjahr auch mit zwei Unentschieden zufriedengeben. Der TSV konnte indes die letzten drei Spiele deutlich gewinnen. Trotz alledem können die Staren hier keine Favoritenrolle annehmen, da man nach wie vor mit personellen Problemen kämpft. Im Heininger Lager geht man von einem Spiel auf Augenhöhe aus. Der TSB hat sich in der Saison sehr gut entwickelt und ist ein harter Brocken. 11 der 17 Punkte wurden auswärts geholt und unter anderem entführten die Jets die einzigen zwei Punkte beim TSV Weinsberg. Auch die Aufgabenverteilung in der Mannschaft hat sich verändert. Nach dem jahrelang alles über Aaron Fröhlich lief, ist der TSB jetzt in der Breite deutlich verbessert und vor allem die Brüder Nicola und Marian Rascher ziehen im Rückraum die Fäden.

Im Hinspiel konnte sich das Team von Mike Wolz am ersten Spieltag deutlich mit 28:37 durchsetzen und überraschte damit vermutlich nicht nur den TSB. Auf der Starenseite muss man wie in den vergangenen Wochen über die Deckung und die Torhüter ins Spiel kommen, damit am Samstag etwas Zählbares herauskommt. Aber man kann auch mit dem nötigen Selbstvertrauen in das Heimspiel gehen, schließlich sind die Staren seit fünf Heimspielen ungeschlagen und konnten somit 10 der 14 Punkte zuhause ergattern. Die Mannschaft um Kapitän Felix Kohnle brennt auf das Derby und auch für Andreas Schaaf und Simon Dürner ist es das erste Derby in der Voralbhalle. Die beiden letztgenannten kennen die Situation aus Söflingen, als man mit dem TSV Blaustein ähnlich heiße Schlachten geschlagen hat. Auch in diesem Spiel erhofft sich die Mannschaft maximale Unterstützung von den Rängen. Für alle Fans gilt rechtzeitig in die Voralbhalle zu kommen, da es nach wie vor eine Zuschauerbegrenzung gibt. Anpfiff ist um 20.00 Uhr.