TSB Schwäbisch Gmünd – TEAM Staren   29 : 32  (12 : 16)

Der Württembergligist  TSV Heinigen erobert die Tabellenführung mit einem souveränen 29 : 32 Auswärtssieg beim Tabellenführer TSB Schwäbisch Gmünd!

Das Strahlen der Männer um Trainer Marcus Graf wollte gestern Abend gar nicht mehr Enden. Der TSV Heiningen hat die unglückliche Niederlage vom vergangenen Samstag mit einem souveränen Auswärtssieg beim Tabellenführer Schwäbisch Gmünd mehr als kompensiert.

Vor einer beeindruckenden Kulisse von 900 Zuschauer begann das Spitzenspiel der Württembergliga  sehr ausgeglichen. Das erste Tor der Partie erzielte der TSB durch Aaron Fröhlich per Siebenmeter in der zweiten Minute. Bis zur 16. Minute wechselten sich die Führungen ab. Mit mehr als ein Tor Unterschied konnte sich jedoch keine der beiden Mannschaften absetzen.

Die überragende 6:0 Deckung, mit einem starken Fabian Gross im Innenblock, machten die Räume für Aaron Fröhlich eng und so gelang es dem TSV Heiningen sich ab der 17. Minute Tor um Tor abzusetzen. Durch die Tore von Robin Zöller und Julian de Boer schafften es das TEAM Staren sich mit 13 zu 9 Toren bis zur 24. Spielminute in Führung zu gehen. Die genommene Auszeit von TSB Trainer Stefan Klaus brachte nicht den erhofften Erfolg, mehr Zugriff auf das Spiel zubekommen. Als auch noch Tobias Rieker den Siebenmeter von Aaron Fröhlich in der 25. Minute entschärfte, und somit ebenfalls zur herausragenden Defensivleistung beitragen konnte, geriet der TSB Schwäbisch Gmünd endgültig auf die Verliererstraße. Mit 12 zu 16 aus Sicht der Hausherren verabschiedete man sich in die Halbzeitpause.

Nach der Pause zeigte sich der TSV Heiningen weiterhin hellwach und konzentriert und hielt die Gmünder auf meist vier Tore Abstand. Ein wunderbar aufgelegter Yanik Braun zwischen den Pfosten des TSV entschärfte an diesem Abend wichtige Würfe und war ebenfalls ein Garant für den nie gefährdeten Auswärtserfolg der Heininger Staren.

In der 50. Minute keimte in der Grossen Sporthalle in Schwäbisch Gmünd noch einmal etwas Hoffnung auf Seiten der Gastgeber auf. Wolfgang Bächle verkürzte mit seinem Tor zum 23 zu 25 und brachte den TSB auf 2 Tore ran. Markus Spörle auf Seiten des TSV Heiningen nutzte die 4 zu 2 Deckung des TSB aus und erhöhte auf 26 Treffer für den TSV. Sascha Hartl, der sich insgesamt viermal in die Trefferliste eintrug und Markus Spörle mit sechs Treffern konnten den verletzungsbedingten Ausfall von Chris Zöller gut kompensieren.

Am Ende waren sich die Beteiligten einig, dass sich die Heininger diesen Sieg redlich verdient hatten, zeigten sie doch ab der ersten Minute wesentlich mehr Biss und Siegeswillen als der TSB . Kapitän Julian de Boer, der frühzeitig seinen Vertrag für die neue Saison verlängert hat und in der neuen Saison als Spieler und  Co. Trainer Mike Wolz unterstützen wird, zeigte sich hochzufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung. „Wir haben alle für unseren verletzten Chris gespielt und alles in die Waagschale  geworfen“.

Am nächsten Samstag steht schon das nächste Auswärtsspiel für den TSV Heiningen in Deizisau an. Bis dahin gilt es den Schwung aus dem Auswärtssieg mitzunehmen und konzentriert sich auf die schwere Aufgabe vorzubereiten, so Chef-Coach Marcus Graf.