Die Nachricht des HVW kam letzten Mittwoch, die Saison 2019/20 ist für beendet erklärt worden. Somit steigt das TEAM Staren vorzeitig in die BWOL und somit in die vierthöchste Spielklasse auf.

Auf der einen Seite war man im Heininger Lager erleichtert, daß die Saison nicht annulliert wurde.  Gleichzeitig kam aber auch nicht diese Stimmung oder das Gefühl auf, daß es endlich mit dem Schlusspfiff in der Sporthalle geschafft worden ist. Man darf aber klar sagen, daß die Staren ein absolut verdienter Aufsteiger sind. Von 22 gespielten Partien wurden 21 Spiele gewonnen, stellt den besten Angriff und die zweitbeste Abwehr der Liga.

Auch den Verantwortlichen ist ein Stein vom Herzen gefallen, schließlich wurde jahrelang auf dieses Ziel hingearbeitet. Es war nicht nur wichtig, daß die Mannschaft sich sportlich weiterentwickelt, sondern auch das Umfeld so aufgestellt ist, daß man in der vierten Liga mithalten kann. Hier hoffen die Verantwortlichen natürlich auch, daß alle Sponsoren trotz der Corona-Krise mit an Bord bleiben, um den attraktiven Handball in Heiningen weiter zu fördern.

Der Mannschaft muss ein Kompliment ausgesprochen werden, wie sie diese Runde bestritten und sich kontinuierlich weiterentwickelt hat. Teammanger Marcus Graf sieht hier ganz klar die Handschrift von Trainer Mike Wolz und ist froh,  daß sich der Coach schon früh für ein weiteres Jahr an die Staren gebunden hat.

Für die Staren wird die neue Saison eine Mammutaufgabe, da es keine Absteiger aus der vierten Liga geben wird  und nur Aufsteiger, worduch mit einer 18er Staffel zu rechnen ist, was im Umkehrschluss bedeutet, daß 34 Pflichtspiel absolviert werden müssen. Hierfür ist man mit der Kaderplanung noch nicht ganz am Ende und versucht die Mannschaft noch gezielt zu verstärken.

Durch die Nichtabstiege ist auch erfreulich, daß in der kommenden Saison einige Derbys anstehen. Hierdurch stehen Derby’s gegen den TSB Schwäbisch Gmünd,  TSV Neuhausen/Fildern, SV Fellbach, TSV Zizishausen, TV Bittenfeld 2 und die TSG Söflingen an.

Im Moment planen die Staren die Vorbereitung und freuen sich hier schon auf das Highlight-Spiel gegen den TVB Stuttgart, sofern es die Rahmenbedingungen zulassen.