Quelle Bilder: fotokunst-nick.de

Beim Frauenturnier des traditionsreichen Sparkassen-Cup des TSV Heiningen in der Heininger Voralbhalle gab es am Samstag spannende und dynamische Spiele  zu sehen. Frisch Auf Göppingens U23 nahm erstmals den Siegerscheck der Kreissparkasse Göppingen mit nach Hause und hatte vorher harte Arbeit zu verrichten um im Halbfinale Gastgeber TSV Heiningen 1 und im Finale Überraschungsteam SF Schwaikheim zu besiegen.

Vorjahressieger SG Hofen/Hüttlingen landete dieses Mal nur auf dem  fünften Rang vor dem TSV Heiningen 2, die sich nach tollem Kampf, etwas unglücklich, nur um ein Tor gegen den Titelverteidiger geschlagen geben mussten. Leinfelden/Echterdingen, die im Vorfeld als erster Anwärter auf den 1.Platz angesehen werden musste, konnte in einem engen Spiel um Platz drei gegen die erste Vertretung des TSV Heiningen lange eine Führung behaupten, musste aber am Ende dem kräftezehrenden Halbfinale gegen SF Schwaikheim Tribut zollen und belegte den 4. Platz. Die Gastgeber steckten die Turnierbelastungen etwas besser weg und sicherten sich knapp aber verdient mit 12:11 den zufriedenstellenden dritten Rang.

Die BWOL Frauen des TSV zeigten in allen Spielen, wohl bedingt durch eine gerade zu Ende gegangene Urlaubspause, Startschwierigkeiten. Unterstrichen aber in ihren vier Partien jeweils in den letzten 10 Minuten ihre kämpferischen Qualitäten und stellten da eine  optische Überlegenheit her, was das Trainergespann Masuzzo/Römer als sehr positiv herausstellte.

Im ersten Halbfinale kam es nach der etwas unglücklichen ein Tore Niederlage des TSV gegen SF Schwaikheim zum vorweggenommenen Endspiel gegen Frisch Auf U23. Dieses Derby allein war das Eintrittsgeld wert, wobei auch das zweite Semifinale zwischen Schwaikheim und Leinfelden/Echterdingen kämpferisch hochklassig war, bis in die Schlußsekunden komplett offen und mit 14:13 hatte Schwaikheim hauchdünn die Nase vorne.

Frisch Auf U23 gelangte durch einen mühsamen Pflichtsieg gegen am Anfang des Spiels absolut ebenbürtige Heiningen 2 Frauen und einem beeindruckend klaren Sieg gegen Ligakonkurrent Leinfelden Echterdingen mit weißer Weste ins Halbfinale und zeigten dort anfangs das dynamischere Rückraumspiel und sahen lang wie der sichere Sieger aus. Durch einige Umstellungen fand der Gastgeber aber immer mehr Zugriff. Die Spannung war nicht zu überbieten als sich die Heiningerinnen beim Spielstand von 11:10 für die jungen Göppingerinnen 45 Sekunden vor Schluß den Ball erkämpften und mit einem weiteren Treffer ins verdiente Siebenmeterschießen hätten einziehen können. Man setzte alles auf eine Karte , wechselte die siebte Feldspielerin ein, aber übersah die völlig freistehende Kreisläuferin und musste dadurch noch einen Treffer zum 12:10 hinnehmen.

Auch im Endspiel wirkte das Frisch Auf Team überlegen, Schwaikheim ließ sich aber nicht abschütteln, ohne eine echte Siegchance zu haben, enttäuschte aber auch im vierten Turnierspiel keinesfalls.

Alle Beteiligten sprachen von einem optimalen Vorbereitungsturnier, das die nun anstehende Wettkampfphase optimal einläutete und freuen sich schon auf eine Fortsetzung im Jahr 2020.

Ergebnisse Sparkassen-Cup Heiningen Frauenturnier 2019
TSV Heiningen 1 – SG Hofen/Hüttlingen   14:13