TSV Heiningen – SG Kappelwindeck/Steinbach  27 : 26  (16 : 16)

Von Hansjörg Ksis

Im letzten Saisonspiel sicherten sich die Handballfrauen des TSV Heiningen Platz zwei in der BWOL-Abstiegsrunde und damit die Qualifikation für die neu eingeführte Regionalliga. Da die Qualifikation bereits schon vor Ostern sicher war, ging es in diesem Saisonfinale nur noch um die vielbesagte „Goldene Ananas“. Denn auch die Gäste aus Kappelwindeck konnten nichts mehr erreichen – für sie stand der Gang in die nun fünftklassige Oberliga unverrückbar fest. Und trotzdem entwickelte sich eine muntere Partie mit vielen Offensivaktionen auf beiden Seiten. Wenn auch die Abwehrreihen beider Mannschaften den letzten Biss vermissen ließen. Beim Stellenwert der Partie nicht weiter verwunderlich und durchaus verständlich. Am Ende belohnten sich die TSV-Frauen mit einem knappen aber nicht unverdienten Heimsieg und bedankten sich damit bei ihrem treuen Heimpublikum für die Unterstützung während der vergangenen Runde. Somit geht es für die Heiningerinnen nun in die verdiente Handballpause.

Die Weichen für die kommende Saison werden aber schon gestellt. Mit Ausnahme von Sammy Domene Fernandez, die sich beruflich und damit auch örtlich verändert, bleibt der jetzige Kader dem TSV Heiningen erhalten. Darüber hinaus sind die Verantwortlichen noch mit potentiellen Neuzugängen in Gesprächen. TSV-Trainer Gerd Römer: „die neue Regionalliga wird eine nicht zu unterschätzende Herausforderung werden. Mit aktuell drei Absteigern aus der 3. Liga und den stärksten Mannschaften der aktuellen BWOL wird das alles andere als einfach werden. Dazu kommt noch eine Staffelgröße von 14 Mannschaften mit verschärfter Abstiegsregelung. Das alles stellt uns vor einige Aufgaben. Und dazu zählt die qualitative Verbreiterung unseres Kaders. Denn die Belastung wird im Vergleich zu dieser Saison wesentlich höher sein.“ Dass der TSV Heiningen aber auch weiterhin eine konkurrenzfähiges Team stellen wird, steht außer Frage.
Es spielten: Alisia Elsesser, Jana Sbrzesny – Iris Andjic (7), Stefanie Bauer (7), Theresa Kurz (4), Cara Giunta (2), Monique Hick (2), Lara Kreidenweiß (2), Sammy Domene Fernandez (1), Sina Hasert (1), Anna-Laura Vogl (1), Emma Derad.