TSV Heiningen – TuS Schutterwald 33 : 36  (15 : 18)

Von Hansjörg Ksis

Die Handballfrauen des TSV mussten am 5. Spieltag der BWOL eine weitere Heimniederlage hinnehmen. Das Team um Trainer Gerd Römer musste sich dem bis dato verlustpunktfreien Spitzenreiter TUS Schutterwald mit 33:36 geschlagen geben. Doch die Enttäuschung auf Heininger Seite hielt sich in Grenzen. Denn die TSV-Frauen zeigten in einem hochklassigen Spiel ihre beste Leistung seit dem Aufstieg in die 3. Liga vor zwei Jahren.

Das Spiel startete ohne das gewohnte Abtasten der Kontrahenten. Die doch zahlreich erschienenen Zuschauer kamen sofort auf ihre Kosten. Denn beide Mannschaften versuchten mit Tempohandball und offensiver Spielweise sich Vorteile zu verschaffen. Zum Leidwesen der Torhüter, denen auf beiden Seiten nicht vielChancen  zur Bewährung gegeben wurde. Aber weder die Gäste aus der Ortenau noch der TSV Heiningen konnten sich entscheidend absetzen. Die knappe Halbzeitführung der Gäste (15:18) war eher glücklich und  nicht Ergebnis einer mannschaftlichen Überlegenheit. Doch genau dieser 3-Tore-Vorsprung war am Ende ausschlaggebend.

Die TSV-Frauen spielten auch in der zweiten Spielhälfte leidenschaftlich, mit viel Tempo auf hohem Niveau. Doch der Tabellenführer aus Schutterwald zeigte keine Schwächen und verhinderte gekonnt alle Heininger Bemühungen das Spiel zu drehen. Am Ende waren es Kleinigkeiten die das Spiel entschieden. Bei einer etwas besseren Chancenverwertung hätte der Sieger auch TSV Heiningen heißen können. TSV-Trainer Gerd Römer: „heute zeigte die Mannschaft ihr wahres Leistungsvermögen. Und das ist mit Sicherheit noch ausbaufähig. Ich bin überzeugt davon, dass wir zukünftige Spiele auf diesem Niveau für uns entscheiden werden.“

Am kommenden Samstag (20 Uhr) gastieren die TSV-Frauen bei der Zweitliga-Reserve der SG H2Ku Herrenberg.

Es spielten: Thiemann, Elsesser – Vogl (5), Klages (8), Fernandez, Kreidenweiß (1), Weißer (9), Djokic, Hick, Bleier (5/4), Scheel (2), Grau (3), Kellermann, Micu