Themenschwerpunkt bei der im Herbst 2021 durchgeführten Klausurtagung war die Zukunft der Jugendarbeit des TSV Heiningen. Diese soll weiter gestärkt und ausgebaut werden. Ganz konkret wurden die Priorität auf die Trainergewinnung, aber auch Trainerqualifizierung gelegt.

Es ist schon eine Mamut Aufgabe Jahr für Jahr über 30 Jugendtrainer, welche rund 6.000 ehrenamtliche Übungsstunden leisten, zu begeistern.

Mit der Gründung der Staren Akademie wurde der erste Meilenstein zur Qualifizierung unserer Jugendtrainer gelegt. Interne, aber auch externe Schulungsangebote sollen in regelmäßigen Abständen angeboten werden. Die Aufwendungen hierfür werden vom Verein getragen.

Neben klassischen Schulungsangeboten rund um die Handballlehre sollen auch allgemeine Themen wie bspw. ein Erste-Hilfe-Kurs Sport, richtiges Behandeln bei Sportverletzungen, Teambuilding, Planung von Teamevents und noch weitere Themen folgen.

Das Schulungsangebot richtet sich aber nicht nur an unsere Trainer, nein auch Eltern und Betreuer rund um die Mannschaften sollen das Angebot nutzen können.

Folgende Schulungen sind bereits terminiert:

• 09.02. von 18:00 – 19:00 Uhr I Athletiktraining für Handballer I Kleinspielfeld Heiningen
  • 12.02. von 10:00 – 11:30 Uhr I Grundlagen des Torwarttrainings I Voralbhalle
  • 19.02. von 10:00 – 11:30 Uhr I Richtig tapen von Finger & Sprunggelenk I TSV-Halle

Weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage unter:

www.tsv-heiningen.de/handball/staren-akademie