Am 23.12. durfte unsere E1-Jugend am 4er-Turnier beim TVB Stuttgart teilnehmen. Gegner waren an diesem Tag der Bundesliga-Nachwuchs des TVB Stuttgart und FA Göppingen, sowie das Jugendleistungszentrum der HSG Konstanz. Das Team stand also vor großen Aufgaben.

Im ersten Spiel trafen wir auf den TVB Stuttgart. Hochmotiviert starteten die Youngstars über eine aggressive und aufmerksame Abwehr gut ins Spiel und gingen in der 6. Spielminute mit 5:2 in Führung. Unser Gegner kam nun jedoch besser ins Spiel und hatte eine bessere Chancenverwertung und wir vergaben leider zwei Penalties. So ging der TVB über den Zwischenstand von 7:7 eine Minute vor Spielende mit 9:10 in Führung. Als noch dreißig Sekunden zu spielen waren konnten wir zum 10:10 ausgleichen. Die Abwehr stand nun wie ein Bollwerk und die Jungs kämpften wie die Löwen. Nach dem Schlusspfiff blieb dem TVB noch ein direkter Freiwurf der unglücklich abgefälscht leider den Weg in unser Tor fand. Das lief maximal unglücklich und die Enttäuschung über die knappe 10:11-Niederlage war nach großem Kampf natürlich groß, da das Ergebnis nicht Spielverlauf widerspiegelt.

Das Trainerteam musste in der folgenden Pause vor dem nächsten Spiel gegen FA Göppingen etwas psychologische Aufbauarbeit leisten.

Gegen den körperlich starken, favorisierten Bundesliga-Nachwuchs von FA Göppingen haben sich die Jungs dann vorgenommen weiter so stabil in der Abwehr zu stehen und im Offensivspiel die groß gewachsenen Torhüter durch konzentrierte Abschlüsse zu überwinden. Dies gelang zu Beginn der Partie auch exzellent und die Youngstars gingen mit 4:3 in Führung. Leider mussten wir nun zwei Verletzungen in der Stammformation verkraften, was uns etwas zurückwarf. Nach zwölf gespielten Minuten stand es 7:10 für FA Göppingen. Durch einen stark haltenden Hannes Hofmeister, der auch einen harten Kopftreffer wegstecken musste, konnten wir das Spiel nun nahezu ausgeglichen gestalten und den Rückstand wuchs nicht weiter an. Am Ende des Spiels stand eine 12:17-Niederlage auf der Anzeigentafel.

Es war jedoch vor allem in der Abwehr eine wirklich ansprechende Leistung unseres Teams gegen ein sehr starken Gegner. So hielt sich auch die Enttäuschung in Grenzen, da Trainer und Spieler mit dem gezeigten Auftritt sehr zufrieden waren.

Im letzten Spiel am heutigen Tage gegen die HSG Konstanz, die gegen FA Göppingen zuvor nur mit zwei Toren Unterschied verlor, entwickelte sich von Beginn an eine offene Partie. Über die Zwischenstände von 3:5 und 6:7 stand es nach dreizehn Minuten 10:12 für die HSG Konstanz. Unser Team wollte nun unbedingt etwas Zählbares aus dieser Begegnung mitnehmen und mobilisierte die letzten Kräfte. Leider hatten wir nun kein Abschlussglück mehr und die Kräfte ließen auch nach, so dass der Rückzug nicht mehr so geordnet stattfand wie in den anderen Spielen. Dies nutzte die HSG Konstanz durch schnelle Gegenstoß Tore gekonnt aus. So stand es am Ende 14:16 für unseren Gegner.

Im Anschluss haben wir noch gemeinsam mit den Eltern ein Kabinenfest mit Pizza und Spezi gefeiert.

Abends haben wir noch das Bundesligaspiel TVB Stuttgart vs. Rhein-Neckar-Löwen in der Porsche-Arena besucht. Das war zum Abschluss eines ereignisreichen Tages ein tolles Erlebnis für unsere Jungs !!

Insgesamt kann man unserem Team zu den gezeigten Leistungen nur gratulieren. Vor allem die konzentrierte und aggressive Abwehrarbeit war heute sehr sehenswert. Dies konnten wir in den letzten Wochen im Training deutlich verbessern. In den Zweikämpfen können wir nun deutlich besser dagegenhalten und auch das gegenseitige Aushelfen klappt deutlich besser. Auch das Offensivspiel war über weite Phasen kombinationssicher und durchschlagskräftig, gepaart mit einer guten Chancenverwertung. Wir als Trainerteam sind mit der Entwicklung des Teams sehr zufrieden und möchten den eingeschlagenen Weg mit viel Spaß und Freude auch im neuen Jahr 2024 weiter fortsetzen.

Macht weiter so engagiert und motiviert im Training mit, dann können wir in Zukunft auch gegen so starke Gegner wie am heutigen Tage gewinnen !!

Eure Trainer Alex und Peter

Mitgespielt haben: Hannes Hofmeister (Tor), Jonathan Kallinger, Pedro Di Gregorio, Jona Weber, Jan Bandl, David Seliger, Aaron Wolf, Loris Schäfer, Fabian Schopp, Moritz Moll