Lange mussten die kleinen Nachwuchshandballer der Staren warten, ehe sie ihre Handballschuhe wieder schnüren durften. Der Handball ruhte aufgrund der Corona – Einschränkungen seit Ende letzten Jahres. Mit der Ende April in Kraft getretenen Bundesregelung war die Aufnahme des Trainingsbetriebs unter Auflagen wieder möglich.

Für unseren 30-köpfigen ehrenamtlichen Jugendtrainerstab war klar, den Kids so schnell wie möglich wieder ein Training anzubieten. Wir sind sehr optimistisch, dass in Kürze alle Mannschaften wieder in den Trainingsbetrieb zurückkehren dürfen. Bislang ist dies nur Kindern unter 14 Jahren erlaubt.

Die Kleinspielfeldanlagen mit ihren beiden Handballfeldern wurden die vergangenen Jahre in den Sommermonaten immer wieder gerne als zusätzliche Trainingsmöglichkeit genutzt. Auch bieten diese die Möglichkeit in den Ferienmonaten, wo die meisten Sporthallen geschlossen sind, ein durchgängiges Training anzubieten. Durch die aktuelle Sanierung der Voralbhalle und der noch geschlossenen Sporthallen Öde und Bereitschaftspolizei könnten die derzeit rund 250 handballbegeisternde Kids des TSV locker vier Spielfelder füllen.

Der Trainerstab der beiden männlichen D- Jugend Mannschaften hatte das wieder erwartend gute Wetter über den Brückentag kurzfristig genutzt, um einen Trainingstag zu veranstalten. Cheftrainer Markus Kingeter war über die bei fast hundert Prozent liegende Trainingsbeteiligung sehr erfreut.

Es ist klasse, dass wir wieder trainieren und den Kindern Spaß an Bewegung anbieten dürfen. Die gut ein halbes Jahr andauernde Zwangspause war nicht sehr förderlich, so ist nicht nur der Vereinssport, sondern eben auch der Schulsport völlig zum Erliegen gekommen.

Co- Trainer Timo Rapp führt fort, wir legen beim Handball großen Wert auf eine gute breite motorische Grundausbildung der Kinder, diese gilt es nun in „Sondereinheiten“ wieder aufzubauen und zu verbessern. Aber auch das soziale Miteinander und den Teamgeist wollen wir gezielt durch Aktionen außerhalb des Spielfelds bei unseren Trainingstagen stärken.

Das Konzept scheint zu funktionieren, so konnten wir bereits jetzt, neue handballinteressierte Kinder in den Übungsbetrieb aufnehmen.

Habt auch ihr Lust auf Handball? Dann schreibt uns gerne eine Mail an:

nachwuchszentrum.handball@testing.tsv-heiningen.de

Wir setzten uns mit den entsprechenden Trainern in Verbindung und vereinbaren für euch einen Termin für ein Schnuppertraining.