TSV Heiningen 1892 – TSB Schwäbisch Gmünd 33:31 (18:16)

Am vergangenen Samstag war es für die C- Jugend männlich so weit, die Mission Württemberg-Oberliga war gestartet. Beim ersten Heimspiel der Saison empfingen wir die bestens bekannten Gäste aus Schwäbisch Gmünd. Hatte die beiden Teams sich bereits in der Vorbereitung bei zwei Trainingsspielen duelliert.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Gmünd und lagen schnell mit 0:3 in Führung. Sichtlich nervös verloren die Youngstars zu einfache Bälle, welche gnadenlos mit Gegentreffern bestraft wurden. Den ersten Treffer für die Hausherren erzielte Jonas Eitle in der 2. Spielminute und verkürzte auf 1:3. Der Spielverlauft gestaltete sich weiter offen, konnte die Gäste jedoch immer ein Tor vorlegen.

Eine Umstellung in Angriff und auch Abwehr erzeugte mehr Stabilität und die Youngstars konnten zum ersten Mal in der 10. Spielminute auf 8:8 ausgleichen. Anschließen brachte Spielmacher Alexis Rapp die Staren mit einem Doppelschlag in Führung.

Es war weiterhin ein intensives Spiel auf beiden Seiten. Nach einem zwischenzeitlichen vier Tore Vorsprung (16:12), kämpften sich die Gmünder wieder heran und verkürzten zum 16:15. Kurz vor der Halbzeit erhöhten die beiden besten Heininger Torwerfer, Jonas Eitle und Alexis Rapp, auf einen 18:16 Halbzeitstand.

Die Startphase der zweiten Halbzeit gehörte dann ganz und gar den Staren, welche die Führung auf 26:20 erhöhten! Wie jedoch in Halbzeit eins ließen die Gmünder nicht locker und schafften es immer wieder Ihren groß gewachsenen Kreisläufer anzuspielen, welcher häufig nur durch ein Foul zu stoppen war. Beim Spielstand von 28:27 war das Spiel plötzlich wieder offen. Die zahlreichen Zuschauer in der Heininger Voralbhalle konnten Sich auf eine spannende Schlussphase freuen.

Die Youngstars zogen das Tempo nochmals an, durch eine starke Körpertäuschung belohnte sich Louis Gröning mit seinem sechsten Treffer. Auch Jonathan Haym feuerte aus dem Rückraum den Ball in die Maschen und brachte den TSV nun endgültig auf die Siegerstraße.

Am Ende der 50 Minuten freuen sich die Youngstars mit einem 33:31 Heimsieg über die ersten Punkte im württembergischen Oberhaus.

Am kommenden Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel beim Bundesliga Nachwuchs des HBW Balingen-Weilstetten an.

Für den TSV am Ball: Daniel Hundsdörfer (Tor), Jonas Eitle (10/6), Alexis Rapp (7), Jonathan Haym (6), Louis Vincent Gröning (6), Matti Weber (1), Julian Rapp (1), Lukas Kingeter (1), Lasse Albrecht (1), Moritz Wagner, Jannis Tremml, Valentin Eitle, Lio Binder.

Trainer: Nadine und Markus Kingeter, Timo Rapp, Alexander Weber