Am 04.05.2019 fuhren wir früh am Morgen nach Schönaich um uns auf die bevorstehende Qualifikation zur Bezirksliga einzuspielen. Die Mannschaft besteht zu großen Teilen aus der letzten D-Jugend. Es sind gerade mal 2 Spieler vom älteren Jahrgang 2005 übrig geblieben. Außerdem mussten wir uns noch mit Sergio Masuzzo und Mathieu Hick aus der D-Jugend verstärken um überhaupt spielfähig antreten zu können. Vielen Dank an euch beide! Deswegen gab es von Seiten des Trainerteams Julia Frey/Matthias Keilwerth auch keinen Gedanken daran, in Schönaich diesen tollen Erfolg erreichen zu können.

Das Turnier war mit 10 Mannschaften gut besetzt und so spielten wir in der Vorrunde in einer 5er Gruppe gegen die SG Heuchelberg, TEAM Esslingen, SG Leonberg-Eltingen und die SG Weinstadt.

Gegen die SG Heuchelberg fanden wir nur schwer ins Spiel und so stand es nach Ende der Spielzeit Unentschieden. Doch Louis Rummel erzielte mit dem noch ausstehenden direkten Freiwurf noch den Siegtreffer zum 5:4.

Im zweiten Spiel trafen wir auf das TEAM Esslingen. Die Jungs aus Esslingen waren uns körperlich weit überlegen, so gab es die Vorgabe die wurfstarken Rückraumspieler bereits im Spielaufbau zu stören. Das gelang den Youngstars immer wieder und so konnten wir durch geduldig vorgetragene Angriffe das Spiel letztendlich mit 5:7 für uns entscheiden.

Das Spiel gegen Leonberg-Eltingen war eine einseitige Angelegenheit. Durch eine gute Abwehrarbeit konnten wir immer wieder schnelle Kontertore erzielen und gewannen ungefährdet mit 11:3.

Das letzte Gruppenspiel der Vorrunde wollten wir nun unbedingt auch noch gewinnen um uns den Platz im Finale zu sichern. Die SG Weinstadt erwies sich aber als unangenehmer Gegner für uns. Viele leicht vergebene Chancen machten es uns schwer, einen sicheren Vorsprung heraus zu werfen.

Gegen Ende der Spielzeit gelangen uns noch einige schöne Tore durch schnellen Kombinationshandball und so gewannen wir auch unser viertes Spiel in Folge.

Als Gruppenerster qualifizierten wir uns damit direkt für das Finale. Das hätte keiner für möglich gehalten. In der anderen Gruppe setzte sich die TSG Ehingen knapp vor dem TSV Neckartenzlingen durch. Die Youngstars gingen ganz ohne Druck in das Finale, sie hatten nichts zu verlieren. Es war das Spiel David gegen Goliath, denn gegen die körperlich weit überlegenen Ehinger Spieler wirkten wir wie Zwerge….doch es waren schnelle, mutige Zwerge. Ohne jede Angst verteidigten die Jungs in einer 3:2:1 Formation jeden Angriffsversuch des Gegners. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen und 20 Sekunden vor Schluß hatte Ehingen beim Stand von 5:5 den Ball. Doch unsere Abwehr war hellwach und erkämpfte sich den Ball zurück und ging in den letzten Tempogegenstoß der sicher von Leonard verwandelt wurde.

Es spielten:

Elia Steuernagel, Kiran Trautz, Max Frey, Luis Holl, Louis Rummel, Leonard Mauritz, Arvid Arndt, Simeon Frech, Sergio Masuzzo, Mathieu Hick