TSV Heiningen – TV Plochingen  31 : 28  (15 : 12)

Die Youngstars haben auch am 5. Spieltag Ihre weiße Weste behalten und schlugen den stark spielenden TV Plochingen mit 31:28.
Der TSV begann, wie schon gegen den TSB Gmünd, in der Abwehr etwas zu verhalten und bekam immer wieder die passende Antwort aus Plochingen in Form von Schlagwürfen aus dem Rückraum. Bis zum Stande von 4 : 4 in der 8. Spielminute waren die Staren gezwungen einem Rückstand hinterher zu laufen. Die Gäste verteidigten sehr offensiv und clever. Die Staren hatten zwar gute Lösungen parat, konnten aber leider keinen Profit daraus ziehen, da in der Vorwärtsbewegung zu oft technische Fehler produziert wurden. Der TSV stabilisierte sich und spielte jetzt ruhiger und strukturierter. In der 18. Spielminute konnte der Vorsprung erstmals auf drei Tore ausgebaut werden (12:9). Bei diesem Spielstand nahmen das Trainer-Team der Youngstars eine Auszeit, um sie nochmals zu instruieren. Die Plochinger verkürzten nochmals auf 12:10 – doch die Youngstars hatten per Doppelschlag (14:10) die richtige Antwort parat, was die Gäste zu einer Auszeit zwang. Diese Maßnahme half den Gästen nochmals auf 14:12 zu verkürzen. Mit einer erneuten 3-Tore-Führung ging der TSV in die Halbzeitpause (15:12).

Sofort nach dem Pausenpfiff konnten die Youngstars auf 16:12 erhöhen und auch optisch hatten unsere Jungs das Spiel jetzt besser im Griff. Leider nur für kurze Zeit, denn durch eine weitere Zeitstrafe gegen den TSV konnten die Gäste den Rückstand verkürzen. Beim Stand von 17 : 16 (30. Minute) und 20:19 (36. Minute) drohte das Spiel zu kippen.
Doch wieder einmal in der Saison kämpfte sich der TSV mit einer überlegten Spielweise zurück ins Spiel und konnte den Vorsprung über 22:19 (38. Minute) und 25:19 (41. Minute) weiter ausbauen. Beim Stand von 25:20 in der 42. Spielminute und einer Zeitstrafe gegen die Gäste, dachte jeder, dass die Staren jetzt den Sack zu machen würden.
Leider wurde zweimal der Ball (bei Überzahl!) in der Vorwärtsbewegung weggeworfen, dafür bestraften die Gäste im Gegenzug sofort per Anschlusstreffer. Somit kamen die Gäste nochmals auf 3 Treffer heran (27:24 und 30:27), unter anderem auch wegen einer weiteren 2-Minuten-Strafe gegen den TSV. Zum Glück wurde in der 49. Minute der 7m der Gäste pariert und somit gewannen am Ende die Staren dann doch verdient mit 31:28.
Am nächsten Samstag, den 16.11.2019 um 17:15 Uhr steht das nächste schwere Auswärtsspiel vor der Tür gegen die Spielgemeinschaft der JSG Deizisau-Denkendorf. Gespielt wird in der Hermann-Ertinger-Sporthalle in 73779 Deizisau (Altbacher Str. 9). Die JSG musste sich dieses Wochenende der HSG Friedrichshafen-Fischbach (in der Harzfreien Sporthalle!!!) geschlagen geben. Deizisau-Denkendorf rangiert derzeit auf dem 8. Tabellenplatz mit 2:8 Punkten. Aber Vorsicht ist geboten, denn die Gastgeber haben die Woche zuvor nur mit 2 Toren gegen den TV Plochingen verloren. Auch gegen die TSB Gmünd wurde nur mit 4 Toren verloren und am 2. Spieltag wurde die MTG Wangen zuhause geschlagen. Insofern muss das Team eine 100%ige Leistung wieder abrufen, um die 2 Punkte nach Heiningen zu holen.
Let’s go Staren!
Es spielten:
Finn Preussler (Torwart), Jan Zendel (Torwart), Jan Rummel (1), Julian Blum (6), Loris Lachmuth, Jakob Gauss (2), Philipp Mayer (1), Philipp Hans (1), Johannes Ocker (3), Finn Krempl (7), Nick Kohnle (9), Paul Ehmann (1), Leopold Dürr