TV Plochingen : TSV Heiningen  24 : 28  (13 : 12)

Am letzten Samstag gewannen die Staren beim TV Plochingen mit 24:28 und stehen bereits 3 Spieltage vor Rundenende fest als Staffelsieger. Mit 8 Punkten Vorsprung auf den Verfolger Apla HC Hard bei noch 3 ausstehenden Spielen sind die Youngstars nicht mehr einzuholen.

Das Spiel begann, wie schon das Hinspiel in Heiningen, sehr umkämpft und beide Mannschaften wollten unbedingt den Sieg. Die Zuschauer in Plochingen sahen am Samstag Abend zur Primetime (Anpfiff 20:00 Uhr) über weite Strecken ein hochklassiges B-Jugendspiel. Bis zur 8. Spielminute konnte sich keine Mannschaft mehr als 1 Tor absetzen. In den Folgeminuten übernahmen mehr und mehr die Staren das Zepter und bauten den Vorsprung zum ersten Mal auf 3 Tore aus (4:7 in der 10. Minute). Doch der Gastgeber vom TV Plochingen gab nie auf und kämpfte sich zurück, in der 19. Minute konnten sie wieder ausgleichen (10:10) und gingen sogar mit einer 13:12 Führung in die Halbzeitpause.

Der TSV zeigte sich nach dem Seitenwechsel unbeeindruckt und brannte in Halbzeit 2 ein wahres Feuerwerk ab. Getragen von einer aggressiven 3-2-1 Abwehr und einer starken Torhüterleistung, fanden die Gäste nur schwer Lösungen zum Torerfolg. Auch im Angriff kam jetzt der Staren-Express ins rollen und somit wuchs der Vorsprung über 13:16 (30. Minute) und 15:20 (40. Minute) auf 5 Tore an. Allerdings gab der Gastgeber nie auf und nutzte jede kleine Schwächephase aus, um den Vorsprung wieder zu verringern. In der 45. Minute konnte Plochingen nochmals auf 20:22 verkürzen, mehr ließen die Youngstars allerdings nicht zu und erhöhten sofort wieder auf 20:24. Trotz einer hitzigen Schlussphase behielten die Staren einen klaren Kopf und gewannen am Ende verdient mit 24:28.

Ein ganzes dickes Lob auch an das junge Schiedsrichtergespann Leon Schwertle und Jules Roßkopf vom TSV Grabenstetten, die angesichts einer nicht immer einfach zu pfeifenden Partie, einen super Leistung gezeigt haben!

Mit diesem Sieg haben sich die Jungs das Ticket für das Endspiel um die Württembergische Meisterschaft erkämpft. In der anderen HVW-Staffel steht der SV Kornwestheim 2 Spieltage vor dem Ende ebenfalls schon als Staffelsieger fest. Somit stehen diese 2 Mannschaften im Finale (29.03.2020 / Ort noch unbekannt) um die württembergische Meisterschaft. Der SV Kornwestheim geht als Titelverteidiger sicherlich leicht favorisiert ins Rennen.

Viel Zeit zum Ausruhen auf den Lorbeeren hat der TSV nicht, bereits am kommenden Donnerstag, den 20.02.2020 um 19:30 Uhr steht das Nachholspiel in der Voralbhalle gegen die JSG Deizisau-Denkendorf auf dem Programm. Die Gäste sind jetzt seit nunmehr 7 Spieltagen ungeschlagen und haben sich auf den 3 Platz vorgekämpft. Also alles andere als eine leichte Aufgabe für die Youngstars, die wiederum ihren Platz an der Sonne mit allen Kräften verteidigen werden.

Es spielten:

Jan Zendel (Tor), Finn Preussler (Tor),  Julian Blum (3), Jakob Gauss (3), Philipp Mayer (1), Philipp Hans (1), Johannes Ocker, Niklas Thierauf (5), Finn Krempl (7/1), Nick Kohnle (5), Paul Ehmann (1), Leopold Dürr (2).