MTG Wangen / Allgäu : TSV Heiningen 27:30 (14:12)

Bereits beim Qualifikationsturnier am 11.05.2024 in Oppenweiler trafen die Youngstars des TSV Heiningen auf die B-Jugend Handballer der MTG Wangen / Allgäu. Das Spiel endete mit 13:11 für die MTG. Unsere Youngstars hatten sich dementsprechend viel vorgenommen und in einer intensiven Vorbereitungsphase sehr gut auf die neue Spielzeit vorbereitet.

Bereits um 8:30 Uhr machte sich der Youngsters-Express auf den Weg in Richtung Bodensee, um ausreichend Zeit für die Spielvorbereitung zu haben. Der Start verlief dann allerdings alles andere als nach Plan!

Geprägt von zu vielen Fehlwürfen und inkonsequenter Abwehrarbeit lagen wir in der 4. Spielminute bereits mit 2:0 zurück. Bei 3:3 und 4:4 konnte der TSV noch einmal ausgleichen, ehe die MTG Wagen auf 3 Tore zum 8:5 davonzog.

Trainer Joe Maurer legte die grüne Karte zur Auszeit auf den Zeitnehmertisch. Taktische Worte und eine personelle Umstellung brachten den TSV wieder ins Spielgeschehen zurück. Janne Braun erzielte in der 17. Spielminute per 7-Meter den Anschlusstreffer zum 11:10. Nun war Wangen zu einer Auszeit gezwungen. Das Spiel war weiter heiß umkämpft, die Mannschaften verabschiedeten sich mit einem 14:12 Vorsprung für die MTG Wangen in die Halbzeitpause.

Nach einer kurzen Abstimmungsphase war für das Trainergespann Mauerer / Rapp klar, dass in Halbzeit 2 die Abwehr umgestellt werden muss. Mit Erfolg! Die Youngstars ergatterten zahlreiche Bälle in der Abwehr, Yannick Müller-Gaebele zwischen den Pfosten wurde immer stärker und verhalf dem Team zu noch mehr Stabilität. Die Folge war ein 9:2 Lauf binnen 7 Minuten für unsere Staren – Halbzeitstand 14:12 auf 16:21 in der 32. Spielminute!

Die MTG Wangen gab allerdings zu keinem Zeitpunkt auf, konnte sich aber nie näher wie 2 Tore heran kämpfen. Am Ende gewinnen die Staren mit 27:30 das Auftaktspiel bei der MTG Wangen, mit großem Kampf und einer sehr starken zweiten Halbzeit.

Am kommenden Samstag erwarten die Staren den TSV Köngen in der Heininger Voralbhalle. Anpfiff ist am Sa. 28.09.2024 um 13:30 Uhr.

Für den TSV am Ball: Jannick Müller-Gaebele (Tor), David Seyfang (Tor), Janne Matteo Braun (9), Noah Bachmaier (5), Finn Müller (5), Vinzent Bohnacker (3), Maximilian Rieger (3), Liam Bencak (2), Alexis Rapp (2), Jonas Eitle (1), Thorin Nägele, Lorenz Stadelmaier

Trainer: Joachim Maurer, Timo Rapp