TSV Heiningen – TGS Pforzheim 34:32 (14:17)

Die TGS Pforzheim war bis zum vergangenen Wochenende Tabellenerster mit lediglich zwei Minuspunkten. Nachdem die TGS am Samstag zu Hause gegen die JANO Filder verlor mussten die Starenjungs am Sonntag gewinnen, damit die Qualifikation zur BWOL-Meisterrunde erreicht werden konnte.

Die Vorzeichen hierfür standen nicht ganz optimal, denn das Trainerteam Steffen Schäfer/Johannes Kolmer musste verletzungsbedingt auf Robin Schieß verzichten und hinzu kam, dass zum wiederholten Mal mit Finn Preussler nur ein Torhüter zur Verfügung stand.

Leider kamen die Starenjungs von Beginn an nicht richtig ins Spiel und bekamen keinen Zugriff auf die TGS Pforzheim, die angetrieben von ihrem sechszehnfachen Torschützen Julius Wolf Tor um Tor in Führung gingen. So stand es bereits in der 20. Spielminute 9:14 für die Gäste. Hinzu kam, dass man bereits in der 8. Spielminute auf Finn Krempl aufgrund einer fragwürdigen roten Karte verzichten musste. In  den letzten zehn Spielminuten der ersten Halbzeit konnte jedoch der Rückstand auf drei Tore verringert werden, so dass man mit einem 14:17 Rückstand in die Kabine ging.

Nach der Halbzeitpause gelang es den Starenjungs innerhalb von sieben Minuten auf 20:20 auszu-

gleichen. Wer jedoch dachte, dass dies die Wende war, sah sich getäuscht. Die TGS Pforzheim legte wieder einen Zahn zu und ging immer wieder mit bis zu drei Toren in Führung. Erst in der 54. Spielminute schaffte man nach einem Treffer von Julian Blum wieder den Ausgleich zum 30:30. Die Spannung in der Halle war nicht mehr zu überbieten. Die letzten fünf Minuten gehörten jedoch den Starenjungs und so ging man nach einem Treffer von Nick Kohnle zum ersten Mal in diesem Spiel in der 56. Spielminute in Führung. Leider währte die Führung nicht lange und die TGS Pforzheim glich im Gegenzug wieder aus. Dieses Mal jedoch konterten die Starenjungs und konnten in der 59. Spielminute mit 33:31 in Führung gehen. Den letzten Treffer zum 34:32 Sieg blieb an diesem Tag dem treffsicheren Kreisläufer Jakob Gauss vorbehalten.

Es spielten:

TW: Finn Preussler

Feldspieler: Jakob Gauss (7), Philipp Mayer (1), Julian Blum (9), Jan Rummel (4), Paul Ehmann (1), Leopold Dürr, Nick Kohnle (11/3), Finn Krempl (1), Louis Rummel, Paul Klein, Johannes Ocker

Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der BWOL-Meisterrunde mit den besten acht Mannschaften in Baden-Württemberg. Gegner werden im neuen Jahr u. a. hier der TuS Schutterwald und der Bundesliganachwuchs aus Bietigheim sein.

Wir hoffen, dass es gelingt die Spiele so zu terminieren, dass es zu keinen Überschneidungen mit denen den ersten Männermannschaften kommt, so dass die Trainer zumindest an den Spieltagen auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Denn auf diesem Leistungsniveau sind Ausfälle nur schwer zu kompensieren und welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt wird auch daran deutlich, dass vier der sechs Minuspunkte in der Vorrunde in Abwesenheit von Leistungsträgern zu Stande kamen.