Frauen 1  –  FA Göppingen II   27 : 24   (14 : 11)

Bericht von Hansjörg Ksis

Bilder von www.fotokunst-nick.de
Ehrgeizige Ziele hatten die Verantwortlichen der Handballfrauen des TSV Heiningen vor dem Lokalderby gegen die Bundesligareserve des FA Göppingen. Und diese wurden erreicht. Die Aktion Zuschauerrekord spiegelte sich in der fast vollen Voralbhalle wieder und auch das etwas wichtigere Ziel Derbysieg wurde erreicht.

Die Frauen 1 mit den Minis

Dieser musste aber hart erkämpft werden, denn die junge Nachwuchsmannschaft des FA Göppingen erwies sich wie erwartet als starker Gegner. Die TSV-Frauen kamen fast schon gewohnt etwas schwer in die Partie. Nach elf Spielminuten waren die Heiningerinnen dann im Spiel und zum ersten Mal in Führung. Und diese musste bis zum Spielende hart verteidigt werden. Denn der FA schlug vor allem in der ersten Spielhälfte ein hohes Tempo an. Aber die Mannschaft um TSV-Trainer Jens Weidenhiller hielt gut dagegen und hatte immer wieder die richtigen Antworten.

Wurfgewaltig aus dem Rückraum: Anna-Laura Vogl

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer ein Spiel auf gehobenem Niveau. Ab der 40. Spielminute machte sich beim FA ein gewisser Kräfteverschleiß bemerkbar, den die TSV-Frauen gekonnt nutzten und auf 19:14 davonziehen konnten. TSV-Trainer Weidenhiller: „Leider haben wir es in dieser Phase versäumt, denn Gegner endgültig in die Knie zu zwingen. Entweder verhinderte der Pfosten oder eine zu verspielte Spielweise eine höhere Führung. Das darf uns in den kommenden Spielen so nicht passieren.“ So kamen die Gäste wieder an Heiningen heran und setzten nun alles auf eine Karte. Aber jetzt zeigte sich auch die Klasse des TSV Heiningen. Mit der nötigen Ruhe in der hektischen Schlussphase und den insgesamt besseren Einzelspielerinnen kam die Mannschaft am Ende zu einem verdienten 27:24 Heimsieg.

Großer Jubel nach dem Spiel bei den Frauen 1, Foto Privat

Am kommenden Samstag (20 Uhr) kommt es nun zu einem ersten Showdown in der Heininger Voralbhalle. Dann gastiert der aktuell Tabellendritte HSG Leinfelden-Echterdingen bei den Starenmädels.

TSV Heiningen:
Buchele, Baars – Vogl (8/2), Klages (2), Baumeister (1), Walter, Paul (4), Mohr, Schnirch, Kühnrich (1), Scheel (4), Hofmann (6), Weißer (1)

FA Göppingen II:
Waldenmaier, Senn – Fezer, Häfele (3), Kummer (7), Hollnaicher, Giunta (1), Yazici, Schneider (1), Schwenk (10/3), Kurz, Drechsler, Frantz (2)

Die Minis beim Einlaufen mit den Frauen 1

Anna-Laura Vogl

Ronja Weißer

Tanja Baumeister

Carolin Buchele im Heininger Tor

Trainer Jens Weidenhiller im Gespräch mit seinen Torhüterinnen Jasmin Baars und Carolin Buchele

Lena Kühnrich

Nicki Paul