Am vergangenen Freitag ist unser langjähriges Ehrenmitglied Walter Traub im Alter von 80 Jahren verstorben.

Wohl kaum ein Anderer war dem TSV Heiningen so lange und innig verbunden. Bereits als Kind betrieb er im TSV Turnen und Leichtathletik. 1950 wurde er als 14-jähriger in den Kreis der TSV Mitglieder aufgenommen.

Damit begann ein langes und erfülltes Vereinsleben, daß von Anfang an durch sein tätiges Engagement und umtriebiges Mittun geprägt war.

Im Lauf der Jahre erhielt Walter Traub unzählige Auszeichungen und Ehrennalden, bis hin zur Ehrennadel des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg 1984, die goldene Ehrennadel des TSV Heiningen 1988 und die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes 1995. Am 29.03.1996 wurde er zum Ehrenmitglied des TSV Heiningen ernannt.

Walter Traub hat als treues Mitglied durch sein vielfältiges Mitschaffen dem TSV unendlich viel gegeben und geleistet. Ob als erfahrener Zimmermeister, langjähriges beratendes Mitglied des Vorstandes, als Vereins-Archivar oder als Ehrungsausschuß für nsere älteren und verdienten Vereinsmitglieder.

Walter Traub war eine Instanz und ein leuchtendes Beispiel für Ehrlichkeit, Gradlinigkeit, Einsatzbereitschaft und verbrüchliche Liebe und Treue zu seinem TSV.

Eher konservativ geprägt und die alten Vereinswerte hochhaltend, war er doch sichtlich stolz und freudig berührt, daß auch die neuen Wege im TSV durch Auszeichnungen der Voralb-Kooperation belohnt wurden und das sein TSV auch in Zukunft lebendig bleibt.

Galt Walters Liebe eher dem Turnen, so war er doch auch ein großer Freund und Gönner unserer Handballabteilung und somit ein eifriger Staren-Fan und oft gesehener Besucher unserer Handballspiele.

Mit Walter Traub verliert der TSV einen warmherzigen und liebenswerten Mitstreiter. Walter war uns ein guter Freund und wir werden seine offene und direkte Art, gepaart mit seinem unverwechselbaren urwüchsigen Humor sehr vermissen.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Dr. Marc Encke

Abteilungsleiter Handball