TSV Heiningen vs. S3L Sasse Leutershausen 30:38 (12:18)
Die männliche A-Jugend des TSV Heiningen musste in der Regionalliga Baden-Württemberg einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Gegen die Gäste von Saase3 Leutershausen unterlagen die Youngstars vor heimischer Kulisse deutlich mit 30:38 (12:18). Nach vier Spieltagen stehen die Heininger Nachwuchshandballer damit bei 2:6 Punkten auf Rang acht der Tabelle.
Dabei begann die Partie durchaus vielversprechend. Gestützt auf eine kompakte Abwehr und erfolgreiches Tempospiel setzte sich Heiningen in der Anfangsphase auf 6:3 ab. Die Gäste waren bereits nach neun Minuten zur ersten Auszeit gezwungen. Doch die Begegnung sollte wenig später eine entscheidende Wendung nehmen. Eine Zeitstrafe und anschließend eine Disqualifikation gegen Alexis Rapp brachten die Youngstars aus dem Rhythmus. Leutershausen nutzte die Überzahlsituation konsequent aus und drehte die Partie mit einem 6:0-Lauf innerhalb weniger Minuten. Aus dem 6:3 wurde ein 6:9.
In der Folge fanden die Gastgeber kein Mittel mehr, um das Spiel erneut auf ihre Seite zu ziehen. Während die Defensive zunehmend Schwierigkeiten hatte, den starken Rückraum der Gäste zu kontrollieren, schlichen sich im Angriff erneut zu viele technische Fehler und einfache Ballverluste ein. Zudem wurden zahlreiche gute Wurfmöglichkeiten nicht konsequent genutzt. So wuchs der Rückstand bis zur Halbzeit auf 12:18 an.
Nach dem Seitenwechsel gaben sich die Youngstars allerdings keineswegs auf. Die Mannschaft kämpfte bis zum Schluss, konnte den Abstand jedoch nicht entscheidend verkürzen. Zwar gelangen immer wieder schnelle Tore durch den besten Heininger Werfer, Lorenz Stadelmaier mit 16 Treffern, doch Leutershausen hielt dem Druck stand und verwaltete seinen Vorsprung routiniert. Am Ende mussten die Heininger die dritte Niederlage im vierten Saisonspiel akzeptieren. Das Endergebnis lautete 30:38.
Im Trainerteam herrschte nach der Begegnung durchaus Selbstkritik. Die gezeigte Leistung reiche momentan nicht aus, um in der starken Regionalliga regelmäßig zu bestehen. Insbesondere in der Abwehr fehlt aktuell noch die notwendige Stabilität, während im Angriff die Fehlerquote weiterhin zu hoch ist. Gleichzeitig ist allen Beteiligten bewusst, dass Jammern keine Punkte bringt. Vielmehr gilt es jetzt, die richtigen Lehren aus den vergangenen Wochen zu ziehen, im Training konsequent an den Schwächen zu arbeiten und sich optimal auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten.
Dass die Mannschaft das Potenzial besitzt, hat sie bereits beim Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen eindrucksvoll bewiesen. Wenn die Youngstars wieder mit derselben Leidenschaft, Geschlossenheit und Kampfbereitschaft auftreten, sind auch in dieser starken Liga weitere Punkte möglich. Die Saison ist noch jung, und die Entwicklung der Mannschaft wird nicht an einem einzelnen Spieltag gemessen.
Eine besonders schwere Aufgabe wartet bereits am kommenden Samstag. Dann reisen die Heininger zum bislang ungeschlagenen Spitzen-Team aus Rot-Malsch. Die Rollen mögen klar verteilt sein, doch die Youngstars wollen die Herausforderung annehmen, mutig auftreten und wieder um jeden Ball und jeden Punkt kämpfen.
Für den TSV Heiningen spielten: Daniel Hundsdörfer (Tor), Felix Weißenborn (Tor), Lorenz Stadelmaier (16/4), Thorin Nägele, Jannis Tremml (1), Alexis Rapp, Maximilian Rieger (2), Jonas Eitle (3), Leon Kopp, Lio Binder (3), Ben Heinrich (1), Moritz Wagner, Finn Müller (4/2),
Offizielle: Nadine Kingeter, Joe Maurer, Timo Rapp, Janne Braun, Vinzent Bohnacker

