In der Flatow-Turnhalle trafen sich vier ambitionierte B-Jugendmannschaften zum letzten Härtetest vor dem Start in die neue Saison 2025 / 2026. Gastgeber TEAM Stuttgart lud zum Vorbereitungsturnier, bei dem die Youngstars des TSV Heiningen auf bekannte Gegner trafen: die Jets aus Schwäbisch Gmünd, den TSV Ottobeuren sowie das TEAM Stuttgart selbst.

Vertraute Gegner – Neue Erkenntnisse

Die Heininger kannten Gmünd und Stuttgart bereits aus intensiven Trainingsspielen vor den Sommerferien. Auch Ottobeuren war durch das Trainingslager in den Sommerferien in der Sportwelt Ottobeuren bereits bekannt. Das Turnier war somit mit zwei Regionalligisten (Heiningen und Ottobeuren) sowie zwei Oberligisten (Stuttgart und Gmünd) stark und stets auf Augenhöhe besetzt. Ein wichtiger Gradmesser und Feinschliff für die bevorstehende Spielzeit.

Spiel 1: TSV Heiningen vs. Schwäbisch Gmünd – 18:18

Im Auftaktspiel zeigte sich noch die ein oder andere Unsicherheit, sowohl im Abwehrsystem als auch im Angriffsspiel. Das Spiel war geprägt von zu vielen technischen Fehlern und Ballverlusten. Dies mag wohl der frühen Anspielzeit von 9:00 Uhr oder aber dem ein oder anderen Trainingsrückstand über die Sommerferien geschuldet sein. Kurz vor dem Schlusspfiff scheiterten die Youngstars nicht nur beim 7 Meter zum Führungstreffer am gegnerischen Torhüter, sondern auch noch beim völlig freien Nachwurf. So trennten sich die beiden Teams mit 18:18.

Spiel 2: TSV Heiningen vs. TEAM Stuttgart – 26:22

Gegen den Gastgeber Team Stuttgart entwickelte sich ein rasantes und wie bereits im Trainingsspiel ein sehr temporeiches Spiel. Bei jedem Ballbesitzt von Stuttgart geht es sofort mit allen 6 Mannen gegen das Heininger Tor. Aber auch Heiningen konnte das Tempo sowohl im Rückzug, als auch im eignen Offensivspiel mitgehen.

Der stark haltende Daniel Hundsdörfer war dann ein absoluter Rückhalt in dieser Partie. Heiningen konnten sich somit Tor um Tor absetzen und gewann am Ende mit 26:22.

Spiel 3: TSV Heiningen vs. TSV Ottobeuren – 17:20

Im letzten Spiel des Tages wartete das bislang ungeschlagene Team aus Ottobeuren. Der Regionalligist aus Bayern präsentierte sich athletisch und äußerst aggressiv in der Verteidigung, ohne hierbei unfair zu agieren.

Trotz müder Beine nach einer dreistündigen Pause zeigten die Youngstars Moral und lieferten ebenfalls eine kämpferische Partie ab. Die Chancenverwertung war aber in diesem Spiel auf Seite von Ottobeuren, welche sich somit mit einem 17:20 den Turniersieg sicherten.

 

Fazit und Ausblick

Das Turnier erfüllte seinen Zweck: Alle Spieler sind aus dem Urlaub zurück, die Abläufe greifen wieder, und die Mannschaft wirkt bereit für die bevorstehende Regionalligasaison. Trainer und Betreuer zeigten sich zufrieden mit der Entwicklung und dem Teamgeist.

Am kommenden Samstag steht der Saisonauftakt an – und gleich ein echtes Highlight: Das Derby gegen Frisch Auf Göppingen. Anspiel ist um 15:30 Uhr in der Voralbhalle Heiningen. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.