Tag 1 – Mittwoch, 20. August 2025
Am vergangenen Mittwoch startete unsere männliche B-Jugend des TSV Heiningen, voller Vorfreude in Richtung Ottobeuren in ein zweitägiges Ferien- Trainingslager. Ziel war die Sportwelt Ottobeuren, einer modernen und vielseitigen Sportanlage, die sich als perfekter Ort für unser Trainingslager herausstellte.
Die Anlage bietet eine beeindruckende Bandbreite an Sportmöglichkeiten: Neben zwei Sporthallen für Handball, Basketball und Volleyball gibt es auch verschiedene Fitnessräume, eine Indoor- und Outdoor Kletterwand, Tennis- und Badminton Plätze, einen Kunstrasenplatz, Beachhandball und Beachvolleyball sowie eine Leichtathletikanlage im Außenbereich, Fußballtennis, Tischtennis und noch vieles mehr! Die angrenzende Handballhalle, welche uns komplett zur Verfügung stand, bot optimale Trainingsbedingungen für die beiden Tage.
Die Stimmung im Team war konzentriert, aber auch motiviert – jeder wollte das Beste aus den zwei Tagen herausholen.
Am Nachmittag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Trainingsspiel gegen die Regionalliga B-Jugend des TSV Ottobeuren. Die Partie war intensiv und auf Augenhöhe. Das Spiel war nicht nur sportlich wertvoll, sondern auch eine tolle Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. So sehen sich die beiden Teams beim Vorbereitungsturnier auf die Saison im September wieder.
Am Abend stand dann nochmals eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt „Wurftraining“ auf dem Programm.
Nach einem intensiven Trainingstag hatte die Pizzeria in der Sportwelt einiges zu tun, um den Hunger der Kids zu stillen. Den restlichen Abend (Nacht!) nutzen wir, um das riesige Sportangebot der Sportwelt zu erleben.
Tag 2 – Donnerstag, 21. August 2025
Nach einem frühen Frühstück starteten wir mit einer lockeren Aktivierungseinheit in den Tag. Die frische Allgäuer Luft und die idyllische Umgebung der Sportwelt Ottobeuren sorgten für einen perfekten Start in den Tag.
Die zwei Trainingseinheiten am Donnerstag widmeten sich dem Angriffs- wie auch Abwehrspiel der Youngstars. Mit der perfekten Anzahl von 14 Spielern konnte am Ende jeder Einheit noch ein internes Spiel 7:7 auf das ganze Feld bestritten werden, in welchem das zuvor erlernte in die Praxis umgesetzt werden konnte.
Nach der zweiten Einheit nutzten einige Spieler die Gelegenheit, die weiteren Sportangebote der Anlage zu erkunden – darunter Pickleball, ein schneller Trendsport, der Elemente aus Tennis, Badminton und Tischtennis kombiniert, mit dem Ziel, einen weichen, gelochten Kunststoffball mit einem Schläger über ein Netz auf einem Badminton-ähnlichen Feld zu schlagen. Auch eine Runde Fußballtennis durfte zum Abschluss nicht fehlen!
Die Vielseitigkeit der Sportwelt Ottobeuren trug wesentlich dazu bei, dass das Trainingslager nicht nur sportlich effektiv, sondern auch abwechslungsreich und motivierend war.
Fazit
Das Trainingslager in Ottobeuren war für uns als Mannschaft ein voller Erfolg. Die Kombination aus professionellen Trainingsbedingungen, abwechslungsreichen Sportmöglichkeiten und dem intensiven Trainingsspiel gegen Ottobeuren hat uns als Team weiter zusammengeschweißt und sportlich vorangebracht.
Ein großer Dank geht an Firma Kingeter für die Bereitstellung des Busses, an unseren Chauffeur Anke sowie die Trainer für die Organisation und Durchführung – und natürlich an die Sportwelt Ottobeuren für die hervorragende Gastfreundschaft!