Am vergangenen Samstag waren unsere C-Jugend-Youngstars in der Kurt-App-Halle in Pfullingen zur zweiten und entscheidenden Runde der Qualifikation zur Württemberg-Oberliga zu Gast.

Es traten dort fünf Teams (Team Stuttgart, VfL Pfullingen, HSG Fridingen-Mühlheim, SG Weinstadt und TSV Heiningen) welche sich zum Teil souverän in der ersten Runde durchsetzen, an. Die Trainingswoche wurde dazu genutzt um noch einige taktische Feinheiten in der Defensive und Offensive einzustudieren und zu festigen.

Im ersten Spiel trafen die Youngstars gleich auf den vermeintlich stärksten Gegner Team Stuttgart, der in der ersten Runde verlustpunktfrei gegen zum Teil starke Gegner Gruppensieger wurde. Für Spannung war also gesorgt. Hellwach startete unser Team aus einer sicheren, beweglichen Abwehr ins Spiel. Im gut strukturierten Angriff wurde immer wieder aus dem Rückraum Druck aufgebaut und anschließend schön herausgespielte Tore erzielt. Die ersten fünf Tore wurden von fünf verschiedenen Schützen erzielt, was es dem Gegner erschwerte sich auf unser variables Angriffsspiel einzustellen. Beim Spielstand von 5:5 nach acht Minuten war es trotzdem ein Spiel auf Augenhöhe, da unser Gegner ebenfalls sehr zielstrebig und kombinationssicher seine Chancen herausspielte. In den nächsten Minuten konnten wir dann gestützt auf eine kompakte Defensive und einen starken Torhüter Ahmet Dado mit 9:6 in Führung gehen. Leider konnte diese Führung nicht verteidigt werden und das Team Stuttgart ging, verschuldet durch eigene Unzulänglichkeiten, wiederum in der 15. Spielminute mit 9:10 in Führung. Das Trainerteam sah sich zur Auszeit gezwungen um den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen und unser Team für die Crunch-Time neu einzustellen. Es war nun ein an Spannung kaum zu überbietendes Spielgeschehen, bei dem wir immer wieder in Vorlage gehen konnten. Zwanzig Sekunden vor Schluss gelang der Führungstreffer, der jedoch postwendend kurz vor Spielende vom Team Stuttgart ausgeglichen wurde. Wir bekamen nun noch nach der Schlusssirene einen direkten Freiwurf an der Mittellinie zugesprochen, der von Matti Weber ausgeführt und zweimal von der gegnerischen Abwehr abgefälscht, kurios den Weg zum 13:12 Siegtreffer ins Tor fand. Der Jubel über diesen wichtigen, wenn auch glücklichen Sieg, war natürlich riesig !!

Im nächsten Spiel war der Gegner der VfL Pfullingen. Das Spiel von Pfullingen war auf zwei körperlich sehr starke Spieler zugeschnitten, welche immer wieder mit Rückraumwürfen oder 1:1-Aktionen gefährlich waren, und zu oft trotz eigentlich guter Defensivarbeit zum Erfolg kamen. Im Angriff spielten wir immer wieder gute Chancen heraus, die jedoch zum Teil kläglich vergeben wurden. So kam es wie es kommen musste. Über einen 3:6 Rückstand konnten wir uns nochmals auf 8:9 herankämpfen. Am Ende war die schlechte Chancenverwertung jedoch ausschlaggebend für die 9:10 Niederlage. Das war eine deutliche Euphoriebremse für die Youngstars.

Nach etwas mentaler Aufbauarbeit folgte nun das dritte Spiel gegen die HSG Fridingen-Mühlheim. Es wurde nun zum Gradmesser, ob wir weiterhin Hoffnung auf einen der beiden ersten Plätze haben durften. Gestützt auf eine wiederum sehr aktive und aufmerksame Abwehrarbeit kamen die Youngstars gut ins Spiel und legten gleich zum Spielstand von 7:1 vor. Die Fridinger Defensive konnte unserem druckvollen Angriffsspiel nicht viel entgegensetzen und unsere Abwehr stand sehr sattelfest. Über den Zwischenstand von 9:5 kamen die Youngstars in diesem wegweisenden Spiel zu einem sicheren 11:7 Erfolg. Damit hatte unser Team nun das folgende „Endspiel“ gegen die SG Weinstadt um den Gruppensieg vor Augen !!

Im vierten, letzten und entscheidenden Spiel war der Gegner nun die bis dahin ungeschlagene SG Weinstadt. Die Vorgabe war klar: Bei einem Sieg sind wir in der Württemberg-Oberliga !! Nach nervösem Abtasten gingen die Youngstars in der 7. Minute mit 4:0 in Führung. Die Jungs kämpften wie die Löwen in der Abwehr und ließen kaum eine gute gegnerische Chance zu. Gezwungen zu schlechten Würfen, die fast immer zur Beute von Ahmet Dado wurden, war dem gegnerischen Team die Verzweiflung anzumerken. Über die gesamte Spielzeit von zwanzig Minuten stellten wir ein phänomenales Abwehrbollwerk und bekamen nur vier Gegentore. Wirklich stark, dass die Mannschaft zu diesem wichtigen Zeitpunkt diese außergewöhnliche Leistung abrufen konnte. Durch die langen Angriffe der Weinstädter hatten wir nur relativ wenige Angriffe in diesem Spiel. Trotzdem wurden in der Offensive geduldig und clever freie Chancen herausgespielt, die auch meist sicher verwandelt wurden. Am Ende stand ein hochverdientes 10:4 für die Youngstars auf der Anzeigetafel. Die Freude war trotz erschöpfter Spieler im Anschluss verdientermaßen riesengroß !!

Mit der heutigen mentalen, spielerischen und kämpferischen MEEEEGA-Mannschaftsleistung ist das Trainerteam sehr, sehr stolz auf das komplette Team !! Die aggressive und kompakte Defensive entpuppte sich wie bereits in Runde 1 als große Stärke des Teams und auch die größtenteils gut strukturierte Angriffsleistung und die Ausgeglichenheit (immer mindestens fünf Torschützen) waren wichtige Bausteine des Erfolgs. Wir dürfen nun in der Württemberg-Oberliga gegen die Top-Clubs aus dem HVW antreten. Das werden spannende Aufgaben werden, auf die wir uns schon sehr freuen !!

Jungs, macht einfach weiter so !! Ihr seid so eine tolle Mannschaft, mit der es riesig Freude macht zu trainieren und euch alle individuell und als Team weiterzuentwickeln!!

Eure Trainer Nadine, Markus und Alex

Mitgespielt haben: Ahmet Dado (Tor), Paul Jungmann (Tor), Erik Neufert (1), Julian Rapp (2), Gunar Phillip Grolmus, Lukas Stolz, Matti Weber (12/1), Michel Goldmann (5), Max Niedermeyer (9), Meo Schaaf (6), Elias Lieb (1), Tobias Kirchner (7)