TSV Heiningen – TGS Pforzheim  36 : 31 (18 : 15)

Von Marcus Graf

Foto: fotokunst-nick.de

Am vergangenen Samstag traf der TSV Heiningen im vorletzten Heimspiel der Saison auf den Ligaprimus aus Pforzheim.

Seit dem 19. November 2022 ungeschlagen gingen die Gäste aus Pforzheim als klarer Favorit ins Topspiel in der heimischen Voralbhalle. Von Beginn an hellwach erwischten die Heininger Staren den besseren Start. Über die Spielstände 1:0 und 2:0 gelang es den Staren sich bis zur 17. Spielminute erstmals einen 5-Tore-Vorsprung (11:6) zu erarbeiten. So war Gästetrainer Florian Taafel zum ersten Mal zur Auszeit gezwungen. Doch auch nach genommener Auszeit fand der Ligaprimus keine Mittel, um die aggressive Abwehr des TSV, sowie den gut aufgelegten Manuel Weinbuch zwischen den Pfosten zu überwinden.

(Halbzeitstand 18:15)

In der zweiten Hälfte war es der sechsfache Torschütze Nick Kohnle, der den ersten Heininger Treffer verzeichnen konnte. Hiernach folgte die nächste starke Phase der Staren. Dadurch konnte bis zur 42. Spielminute einen acht Tore Vorsprung zum Spielstand von 26:18 erzielt werden. Immer wieder war es der an diesem Abend treffsicherste Heininger Andreas Schaaf, der mit seinen elf Treffern einen großen Anteil am Heimsieg hatte.

Die Gäste konnten noch einmal auf 30:26 verkürzen, die Heininger Staren jedoch nicht mehr am Heimsieg hindern. Vor ansehnlicher Kulisse gewinnt der TSV Heiningen am Ende überraschend dominant und hochverdient mit 36:31. Hierdurch sichert sich der TSV weiterhin den herausragenden 6. Platz (39:21 Punkte).

Nächstes Wochenende sind die Staren bei der TSG Söflingen zu Gast.

Es spielten: Braun, Weinbuch; Krempl 3, Zöller, Hartl 2, N. Kohnle 6, Mattes, F. Neudeck, Heim 1, Dürner 3, Schaaf 11/2, Gross 7, Schröder, T. Neudeck, F. Kohnle 1, Weißer 2