Am Sonntag traf unsere E1-Jugend in der neuen Hohensteinhalle in Gingen auf die Mannschaften der SG KuGiS und der SG Herbrechtingen-Bolheim. Leider mussten wir verletzungs- und krankheitsbedingt auf wichtige Spieler verzichten.

Nach den obligatorischen Koordinationsübungen stand dann die erste Begegnung für unsere Youngstars gegen das Team der SG Herbrechtingen-Bolheim auf dem Programm.

Unser Team startete etwas verhalten ins Spiel, spielte sich im Angriff jedoch trotzdem viele klare Chancen heraus, welche leider nur schlecht genutzt wurden. So war der eigentlich zu niedrige Zwischenstand nach 8 Minuten von 6:1 folgerichtig.

Bis zum Halbzeitstand von 10:2 blieben wir weiterhin am Drücker und hielten den Gegner auf Distanz.  In der Halbzeit haben sich die Jungs dann vorgenommen aufmerksamer in der Abwehr zu stehen und so mehr Ballgewinne zu generieren. Gestützt auf eine stabile Abwehr und kombinationssicher vorgetragenem Offensivspiel konnten die Jungs den Vorsprung weiter ausbauen, sodass am Ende ein 17:6-Sieg auf der Anzeigentafel stand.

Im zweiten Spiel gegen die SG KuGiS entwickelte sich im Gegensatz zum ersten Spiel bis zum 6:4 in der 8. Minute für unser Team eine ausgeglichene Partie. In der Abwehr waren wir leider nicht konsequent und aufmerksam genug und kamen dadurch öfters einen Tick zu spät. Im Angriff gingen wir leider auch etwas fahrlässig mit unseren eigentlich stark heraus gespielten Chancen um. Die Folge war, dass es zur Halbzeit „nur“ 10:4 für die Youngstars stand. Nach der Halbzeitpause packten wir dann wieder etwas beherzter in der Defensive zu und konnten viele Bälle erobern. Die Chancenverwertung und das Tempospiel nach vorne waren nun wesentlich besser und flüssiger. So kam die Mannschaft am Ende zu einem deutlichen in dieser Höhe verdienten 27:6 Erfolg.

Insgesamt sind wir mit der Entwicklung der Mannschaft und dem individuellen Fortschritt der einzelnen Spieler zufrieden. An einigen Dingen, wie z.B. der Abwehrarbeit und der Chancenverwertung müssen wir aber noch arbeiten. Das werden wir in den nächsten Wochen im Training weiterhin entsprechend angehen. Der Jahrgang 2013 wechselt in die D-Jugend und wird diese Aufgaben dort angehen, während der Jahrgang 2014 nochmals ein Jahr in der E-Jugend spielen darf und sich dort weiterentwickeln kann.

Macht weiter so Jungs !! Das Spieljahr hat uns Trainern wirklich viel Spaß mit euch gemacht, weil ihr Spieler immer mit viel Freude und Einsatz trainiert und gespielt habt !!

Vielen Dank an alle engagierten Eltern, die sich um das „Drumherum“ gekümmert haben !!

Eure Trainer Alex, Peter und Manu

Gespielt haben: Hannes Hofmeister (Tor), Aaron Wolf (1), David Seliger (5), Moritz Moll (2),

Jan Bandl (11), Jona Weber (18), Tim Maier (3), Fabian Schopp (4)