TSV Heiningen vs. JSG Balingen-Weilstetten 28:29 (18:16)

Am vergangenen Sonntag hatten unsere C-Jugend-Youngstars zum letzten Spiel des Jahres in der Württembergliga zuhause in der Voralbhalle den Tabellenzweiten JSG Balingen-Weilstetten zu Gast. Über eine heute sehr offensive Abwehrformation startete unser Team hellwach gegen die favorisierten Gäste ins Spiel. Im Angriff brachten unsere Rückraumspieler, allen voran Alexis Rapp, die körperlich starken Balinger immer wieder gut in Bewegung, so dass die dadurch entstehenden Lücken fast immer zu Toren genutzt wurden. So stand es nach elf Minuten 9:6 für unser Team. Das Trainerteam der Gäste sah sich nun angesichts dieses nicht erwarteten Rückstandes zu einer Auszeit gezwungen, da unsere aggressive Abwehrarbeit den Gegner immer wieder zu Ballverlusten oder in schlechte Wurfpositionen zwang. Bis zum Halbzeitstand von 18:16 für unsere Youngstars war es dann eine ausgeglichene Begegnung, wobei wir eine wirklich starke Defensivleistung abrufen konnten, im Offensivspiel immer wieder über Einläufer und über die Kreisposition zum Erfolg kamen, und den Favoriten mehrmals fast zur Verzweiflung brachten.

Nach der Halbzeitpause knüpften wir nahtlos an die erstklassige erste Hälfte an. Bis zur 30. Spielminute konnte unser Team den Vorsprung aufgrund einiger Paraden von Daniel Hundsdörfer im Tor und eines weiterhin gut strukturierten Offensivspiels auf 21:17 ausbauen. In der Folgezeit schlichen sich nun leider einige technische Fehler und unvorbereitete Kreisanspiele ein, so dass Die JSG Balingen-Weilstetten fünf vergleichsweise einfache Tore in Folge zum 21:22 werfen konnte. Wer nun jedoch gedacht hat, dass das Spiel jetzt zu Gunsten des Gegners kippt, wurde im weiteren Spielverlauf eines Besseren belehrt. Trotz des hohen Kräfteverschleißes, aufgrund der offensiven und aggressiven Deckungsvariante, gingen die Youngstars erneut mit 25:24 in der 43. Spielminute verdient in Führung. Leider wurden dann einige freie Torchancen im Gegenstoßspiel nicht in Tore umgemünzt. Trotz Allem stand das Spiel nun auf des Messers Schneide und wogte bis zum für die aufopfernd kämpfenden Heininger Youngstars unglücklichen Endstand von 28:29 für die JSG-Balingen-Weilstetten hin und her.

Leider hat es am Ende trotz einer sehr starken kämpferischen und spielerischen Mannschaftsleistung nicht für einen eigentlich hochverdienten Punktgewinn gereicht. Einem Meisterschaftsfavoriten 59 Minuten lang Alles abzuverlangen gebührt Respekt. Leider haben sich die Jungs nicht mit etwas Zählbarem belohnt. Trotzdem Gratulation vom Trainerteam zu dieser engagierten Leistung !!! Darauf könnt ihr als Team stolz sein !!!

Es steht jetzt eine 6-wöchige Spielpause an, in der wir uns im Januar entsprechend auf die noch ausstehenden Spiele im neuen Jahr vorbereiten werden.

Eure Trainer Markus, Timo, Alex und Nadine

Mitgespielt haben: Daniel Hundsdörfer (Tor), Alexis Rapp (7), Lorenz Stadelmaier (4), Lio Binder (4/1), Valentin Eitle (3), Jonas Eitle (3), Lou Gröning (3), Jonathan Haym (2), Matti Weber (2), Moritz Wagner