TSV Weinsberg – TSV Heiningen, Samstag 20 Uhr

Von Marcus Graf

Foto: fotokunst-nick.de

Am kommenden Samstag geht es endlich wieder auf Punktejagd in der Baden-Württemberg Oberliga. Hier dürfen sich die Fans auf eine neue Einteilung freuen. So wird es eine Vorrunde in zwei Staffeln mit je neun Mannschaften geben, die in einem Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten. Die ersten vier Teams qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde und die anderen fünf spielen in einer Abstiegsrunde um den Klassenerhalt. Somit haben alle Mannschaften von Anfang an den positiven Druck Punkte zu sammeln. Dass man im Starenlager natürlich nicht ganz glücklich mit der Staffeleinteilung ist, darf dem TSV auch zugestanden werden. Mit dem TVS Baden-Baden, TV Willstätt und der SG Köndringen/Teningen hat man gleich drei Drittligaabsteiger in die Staffel bekommen. Dazu gesellen sich der TSB Schwäbisch Gmünd, TSV Weinsberg, SG H2KU Herrenberg, TuS Schutterwald und der letztjährige viertplatzierte TV Bittenfeld 2. Hier hängen die Trauben in jedem Spiel hoch und in der Vorrunde muß in allen 16 Spielen ans Limit gegangen werden um die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Da dieses Ziel vermutlich alle neun Mannschaften ausgeben, ist hier absolute Brisanz in allen Spielen gegeben. Die Staren starten beim Namensvetter TSV Weinsberg am kommenden Samstag, den 16. September um 20 Uhr. Das erste Heimspiel bestreitet das TEAM Staren gegen die SG H2KU Herrenberg und danach fährt die Mannschaft um Trainer Mike Wolz zum Derby nach Schwäbisch Gmünd.

Bereits das erste Spiel wird für Neuzugang Marc Krammer im Tor das erste Highlight werden, da es gegen seinen Ex-Klub des TSV Weinsberg geht und er sowie das gesamte Team natürlich dort die ersten Punkte einfahren möchte. Zusätzlich ist Felix Neudeck komplett zur Mannschaft gestoßen, nachdem er in der Rückrunde der letzten Saison nach einer längeren Handballpause wieder langsam mit dem Handballspielen begann und dort schon die ersten Spiele für die Farben des TSV bestritt. Zusätzlich soll Jan Rummel aus der 2. Männermannschaft näher an das TEAM Staren herangeführt werden.

Die Vorbereitung auf die Saison war durchaus positiv. Mit dem Highlight-Spiel gegen den Bundesligisten TVB Stuttgart folgten im August weitere Tests. Leider zog sich Mike Heim eine Blessur am Knie zu, wird aber zum Saisonstart wieder fit sein. Dennis Welz befindet sich noch im Aufbau nach seinem Kreuzbandriss und Max Mattes wurde ebenfalls erfolgreich nach seinem erlittenen Kreuzbandriss am Knie operiert. Dieser wird aber frühesten im Frühjahr ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Foto von links: Trainer Mike Wolz, Marc Krammer, Felix Neudeck, Jan Rummel