Letztes Wochenende war die C-männlich des TSV zum Trainingslager in Konstanz zu Gast. Für die Mannschaft, sowie für das Trainerteam, waren die drei Tage ein riesiger Erfolg!

Voller Vorfreude auf das kommende Wochenende starteten am Freitagmittag 21 Spieler und vier Trainer von der Heininger Voralbhalle aus Richtung Bodensee. Zwei Tage intensives Training, Teambuilding und vor allem eine Menge Spaß standen auf dem Programm, welches sich das Trainerteam um Lukas Friedberger und Timo Rapp ausgedacht hatte.

Nach Ankunft an der Konstanzer Jugendherberge wurden erst einmal die Zimmer bezogen. Da sich diese im siebten Stock eines alten Wasserturmes befanden, hatte man gleich die erste sportliche Einheit absolviert. Dann noch ein entspannter Spaziergang zum See und die perfekte Grundlage für einen Handballsamstag war gelegt, einzig das Wetter hätte uns der Handballgott eigentlich schöner bescheren sollen.

Wie lange die Jungs in der Nacht noch wach waren und die gemeinsame Zeit genossen haben, wir Trainer wissen es nicht so genau. Tatsache ist, dass am Samstagmorgen alle pünktlich und motiviert beim Frühstück erschienen, sich Lunchpakete machten und voller Tatendrang die Kleinbusse mit Destination Paradieshalle bestiegen. Dort wurde dann fleißig trainiert, Leistungstests durchgeführt, mittaggegessen und verschiedene Spiele gespielt. Nach vier Stunden in der Halle ließen dann die Kräfte aber doch merklich nach und der wohlverdiente Feierabend nahte, mit gemeinsamem Döneressen in der Konstanzer City und einer Teamchallenge am Abend in der Jungendherberge, die die Jungs meisterhaft abschlossen.

Da der TSV seit einiger Zeit engeren Kontakt zur C-Jugend der HSG Konstanz pflegt (vor ein paar Wochen gastierten die Gelb-Blauen schon in der Voralbhalle zu einem Testspiel), wurde uns an beiden Trainingstagen eine Halle zur Verfügung gestellt. Das ist nicht selbstverständlich und wir können uns an dieser Stelle nur nochmal für die Gastfreundschaft der HSG bedanken!

Und so brachen wir am Sonntagmorgen zur Schänzle-Sporthalle auf, der Halle, in der die erste Mannschaft der HSG ihre Heimspiele in der zweiten Bundesliga austrägt. Für die Jungs natürlich ein absolutes Highlight, vor allem, weil am Vormittag noch ein weiteres Testspiel gegen die Konstanzer C-Jugend auf dem Programm stand. Zwar merkten wir, dass unsere Youngstars die vergangene Nacht ausgelassener angingen als die letzte, doch auch am Sonntag gaben alle ihr Bestes und nach 1,5h Training war die Mannschaft beim anschließenden Spiel voll konzentriert und motiviert, sodass sehr ansehnlicher Handball auf die Platte kam und man schon sehen konnte, dass die Jungs während den letzten zwei Tagen noch stärker zusammengewachsen waren und sich das auch aufs Spielfeld übertrug. Doch dann nahte leider schon wieder das Ende des Trainingslagers. Nach Nudeln mit Tomatensoße, die Konstanzer bekochten uns im Foyer der Halle fabelhaft, wurde also wieder Heiningen ins Navi eingegeben und man befand sich auf der Straße Richtung Heimat. Abschluss des Wochenendes war dann das Spiel der ersten Männermannschaft, welches wir noch gemeinsam verfolgten und den knappen Sieg der Weiß-Blauen bejubelten.

Und so können wir als Resümee unter das vergangene Wochenende nur ziehen, dass es auf voller Linie ein Erfolg war! Die Mannschaft ist in den drei Tagen noch weiter zur Einheit zusammengewachsen und das Trainerteam kann wirklich stolz auf die Buben sein. Es war uns eine große Freude, mit euch ins Trainingslager fahren zu dürfen! Selbstverständlich darf an dieser Stelle aber nicht unerwähnt bleiben, dass wir unserem Josa als gesamte Mannschaft noch von Herzen gute Besserung wünschen, der sich am Wochenende leider verletzt hat und somit den Saisonstart verpassen wird.

Dennoch gehen wir gestärkt in die kommende Runde. Noch stärker spielt der TSV aber immer mit Fans im Rücken und so laden wir dazu ein, die ersten Saisonspiele am kommenden Samstag unserer C1 um 12:20 in Geislingen und der C2 um 15:00 in Eislingen live mitzuverfolgen.