TuS Steißlingen – TSV Heiningen, Samstag 20 Uhr

Von Marcus Graf

Am Samstag ist es endlich wieder soweit die Staren gehen auf Punktejagd und sind im ersten Spiel auswärts beim TuS Steißlingen gefordert, Spielbeginn ist um 20.00 Uhr.

Nach dem man die letzte Saison mit einem ausgeglichenen Punktekonto abschließen konnte, ging es Anfang Juli in die Vorbereitung. Mike Wolz bat seine Jungs 4-5 ins Training. Auch diverse Trainingsspiele standen auf dem Programm. Die Neuzugänge Manuel Weinbuch, David Schröder, Ben Demsky konnten schnell integriert werden. Leider verletzte sich Manuel Weinbuch schwer am Knie und wird vermutlich die komplette Hinrunde ausfallen. Hier wir Johannes Kolmer aus der zweiten Mannschaft in die Presche springen, der bereits in der Vorbereitung sein können unter Beweis stellen konnte. Des weiteren konnte sich Marcus Graf mit Tobias Hafner auf ein Zweitspielrecht für Joel Klimas einigen, der aktuell in der A-Jugend-Bundesliga für Frisch Auf Göppingen aufläuft. Auch Chris Zöller hat sich wieder eine größere Blessur zugezogen, er wird aber schneller zum Team zurückkehren.

Mit 34 Pflichtspielen in einer Saison, die den beteiligten nur zwei freie Wochenenden bis Ende Mai geben, muss man klar sagen, dass es hier schon an die Substanz gehen wird, sowohl körperlich als auch geistig. Da am Ende der Saison wieder 5 Absteiger feststehen, müssen die Staren von Anfang an ihre Punkte einfahren um sich nicht von Anfang an unter Druck zu bringen, dass man im Abstiegskampf steckt. Beim TuS hat ein ordentlicher Umbruch stattgefunden, aber die Verantwortlichen konnten hier auch einen erfahrenen Drittliga Kreisläufer verpflichten, dieser wir sicherlich die Heininger Defensive ordentlich beschäftigen. Dass man bei den Staren fast die komplette Mannschaft zusammenhalten konnte, stimmt die Verantwortlichen positiv, man sieht einfach, dass die Abläufe bei den Spielern verinnerlicht sind und man sich auch im Training auf individuellere Inhalte konzentrieren kann. Die beiden letzten Duelle gingen jeweils an die Heimmannschaft und waren sehr umkämpft. Die Staren hoffen gut in die Saison zu starten und vom Bodensee zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.