TuS Schutterwald – TSV Heiningen  31 : 33  (18 : 14)

Von Marcus Graf

Foto: Michael Wendling

Mit einem 33:31 Sieg sichern sich die Staren den 9. Tabellenplatz mit 30:30 Punkten und einem Torverhältnis 903:884 Toren. Daran sieht man wie eng es in der BWOL zugegangen ist. Mit 6 Pluspunkten mehr wäre man auf Platz 5 gelandet. Mit 5 Punkten weniger wäre man abgestiegen.

In einem flotten Spiel gaben zunächst die Hausherren den Ton an und konnten in der ersten Halbzeit ihre Torgefahr ausspielen und gingen verdientermaßen mit einer 18:14 Führung in die Halbzeit. Dies wollten die Jungs von Mike Wolz so nicht stehen lassen und forderten von sich selber ein in der Deckung mehr zu arbeiten und selber zu einfachen Toren zu kommen. Angeführt von Fabi Gross und Youngster Finn Krempel gingen die Staren in der 47. Spielminute erstmals mit 26:25 in Führung. Es entwickelte sich ein Spiel auf der Rasierklinge. Mike Wolz nahm seine Auszeit beim 29:28 und seine Jungs zahlten es ihm zurück und erhöhten zum 33:30. Danach lagen sich alle in den Armen und feierten den Sieg.

Die Mannschaft konnte aus den letzten sieben Spielen 11:3 Punkte holen und somit einen souveränen Abschluss gestalten. Die sportliche Leitung um Timo Rapp, Detlef Kosior und Marcus Graf stellten der Mannschaft und Trainer Mike Wolz ein hervorragendes Zeugnis für die doch turbulente Runde aus.

Es spielten: Yanik Braun, Lars Wittlinger;  Finn Krempl (8), Fabian Gross (8), Felix Kohnle (5), Nick Kohnle (4), Tassilo Neudeck (3), Felix Weißer (2), Sascha Hartl (2), Simon Dürner (1), Chris Zöller, Dennis Welz, Maximilian Mattes.