HSG Konstanz 2 – TSV Heiningen 29 : 25     (11 : 11)

von Marcus Graf

Ohne den verletzen Simon Dürner und den erkrankten Nick Kohnle musste sich das TEAM Staren ohne Mittelmann auf den Weg nach Konstanz machen. Nichtsdestotrotz reiste man mit Zuversicht an den Bodensee, da man durch zwei Siege in Serie Selbstvertrauen tankte und gewillt war, die nächsten Punkte nach Heiningen zu holen.

Der Start in die Partie verlief nach Plan. Die 3:2:1 Abwehr war von Beginn an hellwach und konnte den ersten Angriff der jungen Konstanzer sofort abwehren und im Gegenzug erzielte der starke TSV-Linksaußen Andreas Schaaf das 0:1. Nach 3 Minuten kassierte der Gastgeber bereits seine zweite 2-Minuten-Strafe, was die Heininger leider nicht konsequent bestrafen konnten. So stand es nach 8 Minuten 4:3 für die Gastgeber. Nun folgte eine Schwächephase beider Mannschaften, in welcher sich die technischen Fehler der Teams häuften, woraus knapp sieben torlose Minuten resultierten. Erst in der 15. Minute gelang es Kreisläufer Simon Kosak den 4:4 Ausgleich zu erzielen. Im Folgenden konnte sich keines der beiden Teams mit mehr als 2 Toren absetzten. Die Abwehrreihen verteidigten kompakt und beiden Mannschaften unterliefen im Angriff zu viele Fehler, sodass man sich in einem qualitätsarmen Oberligaspiel mit einem Spielstand von 11:11 in die Halbzeitpause begab.

In der Halbzeit forderte TSV Trainer Mike Wolz die eigenen technischen Fehler abzustellen und im Angriffe mehr in die Tiefe zu gehen, damit die Durchschlagskraft erhöht wird und die Verteidigung der Gastgeber überwunden werden kann. Die Ansprache schien Früchte getragen zu haben, so konnte Sascha Hartl in der 34. Spielminute die 12:14 Führung erzielen. Diese hatte leider nur kurze Zeit Bestand. Zwei Zeigerumdrehungen später konnte Gianluca Herbel, der beste Konstanzer Torschütze an diesem Abend, den Ausgleich erzielen. Nach einer Roten Karte gegen Lars Michelberger, welcher den flinken Felix Weißer im Gesicht traf, konnten die Staren erneut eine zwei Tore Führung erobern. Die Partie verlief bis zum Spielstand von 20:20 in der 46. Spielminute ausgeglichen. Doch dann folgte die spielentscheidende Phase. Den Staren unterliefen erneut viele technische Fehler im Angriff und auch die Abwehr hatte nicht mehr den nötigen Zugriff. Innerhalb von vier Minuten erspielten sich die Gastgeber eine 25:20 Führung. Die Staren gaben allerdings nicht auf und konnten den Rückstand auf zwei Tore verkürzen. Allerdings ließ sich davon die HSG Konstanz nicht verunsichern und konnte das Spiel mit 29:25 für sich entscheiden.

„Da war heute deutlich mehr drin. Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht. Dies müssen wir abstellen, denn nur so können wir nächste Woche etwas Zählbares holen“, sagt der Heininger Co-Trainer Chris Zöller. Denn dann kommt es zum Duell mit dem Tabellennachbarn TV Weilstetten, der mit 7:7 Punkten ebenfalls ein ausgeglichenes Punktekonto aufweist.

Es spielten: Braun, Wittlinger; Krempl (1), Hartl (3), Heim, Welz, Schaaf (11/6), Gross (1), Neudeck, Kosak (3), Kohnle (3), Weißer (3).