TSV Heiningen – TuS Steißlingen 28 : 23  (10 : 11)

Von Marcus Graf

Die Staren können den TuS Steißlingen mit 28:23 bezwingen. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit, bis die Staren am Ende jubeln konnten. Die Gäste waren der erwartet schwere Gegner, wobei man auf der Starenseite durch den Sieg in der letzten Woche auch voller Selbstvertrauen an die Aufgabe rangehen konnte. Die Gäste erwischten den besseren Start und führten mit 5:3. In der Phase konnte Simon Dürner einen Siebenmeter nicht nutzen und der TuS erhöhte auf 6:3. Danach ging ein ruck durch die Mannschaft von Mike Wolz. Der starke Felix Kohnle führte seine Farben wieder heran und beim 10:9 durch Andreas Schaaf konnten Heininger die Staren erstmals in Führung gehen. Danach gelang allerdings den Gästen wieder etwas mehr und so musste man mit einem 10:11 Rückstand in die Kabinen gehen.

In den letzten Spielen hatten die Staren in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit die stärkste Phase und so hofften man im Fanlager auf den gleichen Effekt wie vor Wochenfrist. Da hatte man aber die Rechnung ohne den TuS gemacht. Dieser zeigte sich hellwach und es ist auch Torhüter Yanik Braun zu verdanken, dass die Staren nicht einem größeren Rückstand hinterher rennen mussten. Beim 16:13 für die Gäste waren es 3 Tore Abstand in der 37. Spielminute. Danach schaffte es die starke 3:2:1 Deckung den TuS immer mehr unter Druck zu setzen und über den schnellen Felix Weißer einfache Tore zu erzielen. So war es auch diesem überlassen in der 42. Spielminute die Staren wieder in Führung zu schießen. Danach nahm Trainer Mike Wolz eine Auszeit um seine Jungs auf die letzten 15 Minuten einzuschwören. Die seinen setzten dies auch konsequent um und zogen auf 25:21 vorentscheidend davon.  Danach konnten die Staren den Vorsprung halten und am Ende durch den letzten Treffer von Andreas Schaaf auf 28:23 erhöhen. Der TSV Heiningen konnte sich so auf den vierten Tabellenplatz vorschieben. Nächsten Samstag fahren die Staren zur HSG Konstanz 2 und versuchen dort die nächsten punkte einzusammeln.

Es Spielten: Braun, Wittlinger; Krempl, Hartl 1, Matthes, Heim1, Dürner 7, Welz, Schaaf 5/3, Gross 2, Neudeck, Kosak 1, Kohnle 6, Weißer 5.