Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit. Wir durften wieder Handball spielen. Beim Gang in die Halle kam bereits wieder das vermisste Gefühl auf. Halle, Handball, Harz, Zuschauer, Gegenspieler, das Gefühl sich mit Mannschaften zu messen.

Das vom Tv Jahn wieder hervorragend organisierte Turnier begann bereits um 09.30 mit den ersten Spielen. Es waren 10m Mannschaften angetreten und sich den Filstalcup zu holen. Die Einteilung in Gruppe 2 brachte den Staren die HSG Wangen/Börtlingen, den Verbandsligisten TV Altenstadt, die HT Uhingen/Holzhausen und die HSG Ebersbach/Bünzwangen.  Die Spielzeit war auf einmal 30 Minuten festgelegt, was beim einem Vorbereitungsturnier für die Trainer einfach klasse ist. In Gruppe 1 spielten die Gastgber vom TV Jahn, die TS Göppingen, TSV Weilheim, TSV Bartenbach 2 und die SG Lauterstein 3.  In dieser Gruppe setzte sich der Gastgeber mit 4 Siegen durch und zog ins Finale ein.

Der Weg der Staren führte zunächst in Spiel 1 zur HSG Wangen/Börtlingen. Das Spiel konnte man deutlich mit 19:12 für sich entscheiden. Bereits im zweiten Spiel traf man auf den Verbandsligisten TV Altenstadt und lieferte eine klasse Partie ab. Die Abwehr stand wie eine eins und hätte man im Angriff die Chancen noch besser genutzt wäre der überraschende, aber verdiente Sieg noch deutlicher ausgefallen. Das Spiel konnte aufgrund einer starken Deckung mit 14:9 gewonnen werden. Die dritte Partie gegen die HT Uhingen wurde ebenfalls mit 15.13 gewonnen. Ein harter Brocken wartete dann mit der HSG Ebersbach im letzten Gruppenspiel. Den Staren hätte ein Punkt zum Finaleinzug gereicht, bei einer Niederlage wäre der Rechenschieber zwischen dem TV A, der HSG Ebersbach und den Staren erforderlich geworden. In einem intensiven Spiel, bei dem Licht und Schatten wechselten, setzte man sich aufgrund einer wiederholt starken Deckung mit 14:13 durch und zog ins Finale ein. Im Finale traf man dann auf den Gastgeber, den Landesligisten TV Jahn. Hier zeigte man nochmals eine klasse Mannschaftleistung. Zu Beginn lief das Finale ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzten. Bis zur 10 Minuten stand es lediglich 5:4 für die Staren. Jetzt arbeitete man in der Deckung wieder klasse und fand im Angriff immer häufiger die Lücke in der gegnerischen Deckung und konnte sich dann auf 9:6 absetzten. Eine überragend kämpfende Deckung, mit einem gut aufgelegten Torhüter und schönen Rückraumtoren brachten den Staren letztlich einen 14:11 Finalsieg gegen die Gastgeber.

Aus Sicht der Staren war das Turnier sportlich und mannschaftsintern ein voller Erfolg. Zudem konnte man sich noch über einen Gutschein für die Mannschaft für den Andechser freuen und stellte wie bei der Premiere mit Steffen Welz den Spieler des Turniers, welcher von den Trainer ausgewählt wurde. Bester Torhüter wurde der Torhüter des TV Altenstadt.

Ein riesiger Dank an den Gastgeber Tv Jahn Göppingen, der es mit dem Filstalcup geschafft hat ein tolles Turnier für Amateurvereine aus der Region zu schaffen. Wir freuen uns jetzt schon auf den Filstalcup 2022.

Für die Staren im Einsatz. Sabe Caska als Medizinischer Rückhalt nicht nur für das Starenteam

Tor: Talha Kabak, Tobias Habdank

Feld: Tom Joos, Steffen Welz, Vincent Liebe, Joschua Granzer, Niklas Vogl, Jan Rummel, Jens Gokeler, Silas Seyfang, Leon Schiek, Till Koller, Jan Lorenz, Kevin Walter