Ein Interview mit der sportlichen Leitung – Detlef Kosior, Timo Rapp und Marcus Graf

Die Corona – Pandemie bestimmt weiterhin unseren privaten-, beruflichen- wie auch sportlichen Alltag. Alle Ligen (Jugend wie Aktive) wurden mittlerweile für beendet erklärt und die Abschlusstabellen erstellt.

Wie vom DHB (Deutscher Handball Bund) vorgeschlagen wird es in dieser Saison im Württembergischen Handball keine Absteiger geben. Der Aufstieg in die jeweiligen nächsten Spielklassen bleibt hiervon unberührt, somit wird es zu Aufstockungen der Anzahl an Teams in einigen Spielklassen geben.

Für den TSV Heiningen stehen drei seiner sechs aktiven Teams als Meister und somit Aufsteiger fest. Unser TEAM Staren (Männer 1) hat nach einer unglaublichen Saison mit 21 Siegen aus 22 Spielen und 8 Punkten Abstand auf Platz 2 den Aufstieg in die Baden – Württembergliga Oberliga mehr als verdient.

Die Männer 3 wurden mit 22:2 Punkten wie auch in der vergangenen Saison Meister der Kreisliga. Die Mannschaft freut sich in der kommenden Spielzeit wieder in der Bezirksklasse antreten zu dürfen! Eine ebenso erfolgreiche Saison lieferte unserer Frauen 3 ab und sicherte sich mit 16:0 Punkten souverän die Meisterschaft.

Es ist schon klasse was wir hier als Verein und Handballabteilung auf die Beine stellen, stellt Timo Rapp der sportlicher Leiter des TSV Heiningen fest. Vor zwei Jahren der Aufstieg unserer Bonitas (Frauen 1) in die 4. Liga, der Aufstieg und die Rückkehr der Männer 2 in die Bezirksliga vergangenes Jahr und nun drei Meisterschaften von sechs aktiven Teams, ich denke dies kann sich absolut sehen lassen.

Ungewiss ist nach wie vor, wann und unter welchen Voraussetzungen die bevorstehende Saison begonnen werden kann. Als ersten Schritt wären wir schon mal froh, wenn wir uns wieder treffen und gemeinsam trainieren dürften, merkt Detlef Kosior an. Einen normalen Vorbereitungsstart Mitte Juni sehe ich allerdings eher als unrealistisch an, wir müssen jetzt einfach die Entwicklung abwarten.

Wie sieht die Zukunft des Leistungsteams „TEAM Staren“ aus?

Marcus Graf: Die Planung für die kommende Runde ist noch nicht abgeschlossen, aber im Vordergrund steht hierbei natürlich erst einmal der Klassenerhalt in der 4. Liga! Wir müssen voraussichtlich einige Leistungsträger und langjährige Spieler ersetzen. Marc Dannenmann wird nach seiner siebten Runde im TSV Trikot nicht mehr im Leistungsteam auflaufen. Auch Robin und Chris Zöller, die beiden TSV Eigengewächse und Leistungsträger der Männer 1, werden in der kommenden Saison kürzer treten. Mit Kreisläufer Erik Rummel und Torhüter Tobias Rieker verlassen den TSV weitere zuverlässige Stützen die Mannschaft. Bei Louis Unseld ist die Zukunft aufgrund einer Auslandsreise bzw. Auslandsstudium noch ungewiss.

Es wird in der kommende Runde somit zu einige Änderungen im Team kommen. Den ausscheidenden Spielern möchten wir für Ihren jahrelangen Einsatz, gekrönt mit der nun abgeschlossenen Runde, danken.

Wir hoffen, dass wir die Aufstiegsfeier schnellstmöglich nachholen und uns ordentlich bei den Spielern verabschieden können, führt Marcus Graf weiter fort.

Über die Entwicklung und weitere Planung für die bevorstehende Saison in der Baden- Württemberg Oberliga werden wir in den nächsten Tagen berichten.