TSV Heiningen – SKV Unterensingen  29 : 23  (13 : 11)

Der TSV Heiningen hat seine weiße Weste am vergangenen Wochenende vor über 400 begeisternden Zuschauern eindrucksvoll verteidigt. Mit einem 29:23 gegen den starken SKV aus Unterensingen konnten die Männer um den beeindruckend starken Chris Zöller die Tabellenspitze verteidigen.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten die Unterensinger vor allem über ein starkes Kreisläuferspiel zum Erfolg kommen. Die Heininger konnten aber in Person von Chris Zöller immer wieder antworten. Bis zur 11. Spielminute, beim Stand von 5:5, war tendenziell Unterensingen die Mannschaft die leichter zu Toren kam und kompakter verteidigte. Als jedoch Fabian Gross in der 13. Spielminute vier Minuten auf die Bank gesetzt wurde wendete sich das Blatt. Mit dieser Strafe wurde die kritischste Phase aus Sicht der Hausherren an diesem Abend eingeläutet. Zwar konnte man das Spiel ab diesem Zeitpunkt dominieren jedoch hagelte es Zeitstrafen am laufenden Band. Von einem 11:7 in der 21 Minute, bis zum 11:11 in der 28 Minute kassierten die Staren neben 4 Toren auch noch 5 Zeitstrafen. Moralisch wertvoll war der 13:11 Pausentreffer von Patrick Kleefeld. Der Unterarmkracher brachte die Voralbhalle zum Kochen.

In der Halbzeit wurde von Trainer Mike Wolz vor allem an die Disziplin appelliert: „Zwei 2 Minutenstrafen wegen Undiszipliniertheiten können dir in einem Topspiel richtig weh tun. Wir konnten in dieser Phase den Schaden in Grenzen halten. Aber wir wussten, dass wir zu diesem Zeitpunkt ein wenig effektiver sind, wenn wir in Gleichzahl auf dem Feld stehen.“

Und wie stark die Heininger in Gleichzahl an diesem Abend waren, zeigten sie in der zweiten Halbzeit. Schlussmann Braun vernagelte hinter einen sehr starken Abwehr das Tor. Das Umschaltspiel wurde konsequent aufgezogen und die offensive Deckung gegen Julian de Boer wurde mit der Achse Kleefeld/ Rummel routiniert ausgespielt. Nach 10 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit stand es 22:14. „Das war eine super Phase, da war alles drin was wir uns vorgenommen haben“ zeigte sich Robin Zöller zufrieden. Ab dieser Phase spielten die Hausherren die Partie kontrolliert zu Ende und ließen keine Zweifel aufkommen das man auch im 11 Spiel beide Punkte behalten wollte. Erfreulich war das Comeback von Felix Frey, der nach mehrmonatiger Pause zurück auf der Platte stand.

„Am Ende des Tages haben wir heute 2 Punkte gewonnen, wir haben kommende Woche das nächste Highlight. Wir können den Sieg bis Dienstag genießen, aber ab dem Zeitpunkt werden wir die Mannschaft auf starke Wolfschlugener einstellen“ bilanzierte Trainer Wolz.

Es spielten: Braun, Rieker; Gross (1), C. Zöller (8), R. Zöller (5), Hartl, de Boer (3), Frey, Unseld (1), Dannenmann (1), Rummel, Kleefeld (9/5), Kohnle (1).