HSG Leinfelden-Echterdingen – TSV Heiningen  24 : 24  (14 : 14)

Dass sich die Handballfrauen des TSV Heiningen technisch, spielerisch und taktisch in den Jahren der BWOL-Zugehörigkeit weiterentwickelt haben und auf einem hohen Niveau agieren können ist weitläufig bekannt. Aber dass sie sich auch im physischen Bereich gesteigert haben, bewiesen die Bonitas am Donnerstagabend beim Auswärtsspiel in Leinfelden-Echterdingen.

Diese Begegnung mußte auf Grund des örtlichen Krautfests auf einen Wochentag vorgezogen werden. Und damit ist immer die Problematik verbunden, dass das Gästeteam im Nachteil ist. Die Ausgeruhtheit wie vor einem Wochenendspiel ist einfach nicht gegeben. Diese Tatsache versuchten dann die Gastgeber von den Fildern auch zu nutzen. Von einem frenetischen Publikum angetrieben, versuchte die HSG mit einer stark betonten körperlichen harten Spielweise das Geschehen zu bestimmen. Glücklicherweise leitete die Partie das juniorenbundesligaerfahrene Schiedsrichtergespann Dannecker/Volz, die mit ihrer konsequenten Linie übermäßige Härte dementsprechend sanktionierten. Wenig beeindruckt von der etwas angeheizten Atmosphäre zeigten sich die TSV-Frauen. Meistens auf der Höhe des Spielgeschehens und routiniert in der Spielweise hielten die Bonitas die Partie lange offen. Darüber hinaus verstand es die Mannschaft Strafzeiten des Gegners konsequent auszunützen. Lediglich zwischen der 45. und 50. Spielminute verloren die TSV-Frauen etwas die Linie. Die Gastgeber konnten sich dabei auf 23:19 absetzen und Heiningen war im Zugzwang. Aber Grunge-Time ist Heiningen-Time. Jetzt mobilisierten die Bonitas sämtliche Kräfte. Mit einem enormen kämpferischen Willen, taktischem Feingefühl und Nervenstärke konnte dem Gegner noch ein Unentschieden abgetrotzt werden. Geht das Spiel eine Minute länger, verlässt der TSV als Sieger das Parkett.

TSV-Trainer Gerd Römer: „Großes Lob an meine Mannschaft. Sie hat sich in einer aufgeheizten Atmosphäre nicht aus der Ruhe bringen lassen und konnte der aggressiven Spielweise des Gegners immer wieder Paroli bieten. Der Punktgewinn ist mehr als verdient.“

Die Handballfrauen des TSV Heiningen setzen sich also weiter im vorderen Bereich der Tabelle fest. Die nächste schwere Aufgabe erwartet die Bonitas am 26.10. Dann gastiert das Team bei der Bundesligareserve der SG BBM Bietigheim.

Baars, Thiemann – Vogl (6/4), Klages (5), Baumeister (1), Froberg, Weißer (2), Mohr, Prengel, Djokic, Kühnrich (2), Maier (6), Scheel (2).