Am vergangenen Samstag konnte das Team um Coach Mike Wolz den ersten Auswärtssieg der Saison landen und somit kann man von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

Das Spiel begann mit einem offenen Visier. So kam es, dass nach sieben gespielten Minuten ein 7:7 auf der Anzeigetafel stand. Das lag zum einen an der klaren Spielweise der Gastgeber, die sich aufgrund des spielfreien Wochenendes gezielt auf die offensive Abwehr der Heininger einstellen konnten. Zum anderen konnte Neuzugang Timo Flechsenhar seine Erfahrung ausspielen und war kaum in den Griff zu bekommen. Jedoch drückten die Heininger, wie auch schon im ersten Spiel, immer wieder auf das Tempo und konnten in Person von Patrick Kleefeld und Robin Zöller immer wieder Antworten. Bis zum 11:11 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Als der Haupttorschütze der Gastgeber Flechenhar aufgrund eines Ellbogenschlages die Rote Karte sah und Felix Kohnle wenig später aufgrund eines Zusammenstoßes verletzt ausschied verlor jede Mannschaft einen Schlüsselspieler. Die Gäste konnten sich schneller von diesem Schock erholen und erstmals den Vorsprung auf 3 Tore erhöhen. Dieser wurde jedoch fahrlässig verspielt und so ging es mit einem 15:15 in die Halbzeit.

In der Halbzeit stellte Mike Wolz die Abwehr von der offensive 3:2:1  auf eine kompakte 6:0 Abwehr um. Dies hatte den gewünschten Erfolg. Das Zentrum stand sicher und die beiden Zöller Brüder konnten auf den Halbpositionen den Rückraum immer wieder unter Druck setzen. So konnten viele schnelle Tore erzielt werden. Dadurch konnte man sich im Laufe der ersten Halbzeit auf 24:20 absetzen. In der Folge konnte der TSV immer wieder das Tempo bestimmen und kontrollierte die Partie. Durch eine offene Manndeckung versuchten die Gastgeber die Heininger zu Fehler zu zwingen. Aber auch auf die Umstellung waren die Mannen um Chris Zöller eingestellt und hatten die richtigen Antworten parat. Hervorzuheben, aus einer geschlossenen Mannschaftleistung, sind sicherlich die beiden Kreisläufer Fabian Groß und Erik Rummel die aufopferungsvoll gearbeitet haben und das tolle und unerwartete Comeback von Louis Unseld, der in der zweiten Halbzeit für einfache Tore gesorgt hat.

In der kommenden Trainingswoche will Trainer Mike Wolz weiter an der Abwehr arbeiten. Dazu gehört eine konzentrierte Trainingswoche, denn der nächste Gegner aus Gerhausen wird nach einem Saisonstart mit zwei Niederlagen alles daran setzen die ersten Punkte einzufahren. Abzuwarten gilt es nun die Diagnose um Abwehrchef Felix Kohnle, der jedoch nach dem Spiel schon wieder leichte Entwarnung signalisiert hat und die Heininger nicht vom schlimmsten ausgehen.