Die männliche Jugend B1 des TSV Heiningen hat sich bei dem top besetzten HSG Albstadt Cup einen hervorragenden 5. Platz erkämpft. An dem Turnier haben 11 Mannschaften teilgenommen, davon vier aus der BWOL (Baden-Württemberg-Oberliga / JSG Balingen-Weilstetten, JSG Echaz-Erms, HSG Konstanz und TuS Schutterwald) und sieben Mannschaften aus der Württembergliga (HSG Albstadt, SG H2KU Herrenberg, TV Altenstadt, JANO Neuhausen-Ostfildern, JSG Neckar-Kocher, MTG Wangen und der TSV Heiningen). Gespielt wurde in zwei Gruppen und in zwei Hallen, leider wurden die Staren in die 6er-Gruppe eingeteilt mit drei Mannschaften aus der BWOL.

Im ersten Spiel gegen die JSG Echaz-Erms (BWOL) waren unsere Jungs noch etwas verhalten und konnten dennoch das Spiel offen halten. Eine kurzzeitige Schwächephase des TSV nutze die JSG sofort aus zu einer 4:7 Führung. Unsere Jungs gaben nicht auf und konnten sich wieder auf 8:9 heran kämpfen. Am Ende wäre mit etwas mehr Cleverness sogar noch ein Unentschieden möglich gewesen. So wurde das erste Spiel 8:9 verloren.

Im zweiten Spiel gegen die HSG Konstanz (BWOL) ging man jetzt richtig couragiert zur Sache und die Staren zeigten das was sie können, einen schnellen und effektiven Tempohandball. Sichtlich beeindruckt nahmen die Konstanzer beim Stand von 7:3 für die Staren eine Auszeit. Das Team vom Bodensee kam jetzt besser aus der Auszeit und der Vorsprung schmolz Tor um Tor weg. Es war jetzt ein tolles und kämpferisches Spiel auf Augenhöhe, das am Ende 14:14 ausging. Auch bei diesem Spiel wäre ein Sieg möglich gewesen, dennoch war das Resümee aus den beiden ersten Spielen durchweg positiv. Immerhin war man gegen die beiden höher spielenden Mannschaften auf Augenhöhe.

Spiel 3 war gegen den Gastgeber und Ligakonkurrent von der HSG Albstadt. Die beiden Mannschaften standen sich schon bei der Qualifikation zur Württembergliga gegenüber. Sowohl bei der Qualifikation als auch bei dem Turnier ging der TSV als Sieger hervor, am Ende hieß es 10:8 für die Staren.

Der nächste Gegner war kein geringerer als der Bundesliga-Nachwuchs  von der JSG Balingen-Weilstetten (BWOL). Auch hier gingen unsere Jungs unbeeindruckt ans Werk und zeigten, dass man auch in Heiningen effektiven Tempohandball spielen kann. Das Spiel war über weite Strecken offen und die Anhänger aus Balingen mussten sich schon mächtig anstrengen, um Ihre Mannschaft zu unterstützen. Am Ende lautete das Ergebnis 8:10 für die JSG, ein Ergebnis mit dem die Staren sehr zufrieden waren.

Im fünften und letzten Gruppenspiel gegen die SG H2KU Herrenberg (Württembergliga) wollte man unbedingt einen Sieg gegen den Liga-Konkurrenten. Auch hier gingen die Jungs beherzt ans Werk und überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem deutlichen 12:7 Sieg.

Somit landeten die Staren auf einem starken 3. Platz in Ihrer Gruppe (hinter der JSG BalingenWeilstetten und der JSG Echaz-Erms und vor der HSG Konstanz!!!)

Für das Platzierungsspiel um Platz 5 durfte der TSV nochmals umziehen in die zweite Spielhalle an diesem Tag (dort spielte die andere 5er-Gruppe). Als Gegner traf man auf den Liga-Konkurrenten von JANO Neuhausen-Ostfildern, der Nachwuchs von JANO war bei der Qualifikation zur BWOL nur ganz knapp gescheitert. Umso beeindruckender war das Spiel der Staren in diesem Finalspiel (alle Teams waren von den 4 bzw. 5 Spielen vorher (Spielzeit 20 Minuten) schon ziemlich müde), sie zeigten Ihre stärkste Mannschaftsleitung und fegten die Jungs von JANO mit 15:9 förmlich aus der Halle.

Die Mannschaft kann stolz auf diese Leistung sein, bei so einem starken Teilnehmerfeld einen 5. Platz zu erkämpfen. Die Vorbereitung war sehr gut, das Turnier ebenfalls. Somit kann die Runde kommen, unsere Jungs haben ihr erstes Spiel am Sonntag, den 22.09.2019 um 15:15 Uhr in der Voralbhalle gegen die HSG Langenau/Elchingen.

Es spielten:

Philipp Hans, Johannes Ocker, Finn Krempl, Jakob Gauss, Jan Rummel, Philipp Mayer, Laurenz Müller, Finn Preußler, Leopold Dürr, Loris Lachmuth, Julian Blum und Nick Kohnle.

Viel Erfolg & weiter so Jungs!