Am Samstag fand der erste Filstalcup in der EWS Arena in Göppingen statt. Die Erstauflage des hervorragend organisierten Turnier war für die Starenreserve ein ausgezeichneter Prüfstein für die kommende Bezirksligarunde. Man konnte aufgrund von Krankheit und Urlaub nicht in Bestbesetzung antreten. Die Staren wurde in eine Gruppe mit der TSG Eislingen, der SG Lauterstein 3, DJK Göppingen und TS Göppingen eingeteilt. In der anderen Gruppe kreuzten der Gastgeber, HT Uhingen Holzhausen, HSG Wangen, TSV Süßen, Rechberghausen die Klingen. Hier setzte sich der TV Jahn gegenüber der HT Uhingen und den anderen Mannschaften durch.

In der Gruppe der Staren startete man gegen die TSG Eislingen und konnte sich deutlich mit 15:10 durchsetzen. In Spiel zwei war die 3 Mannschaft der SG Lauterstein 3 der Gegner. Gespickt mit ehemaligen  BWOL Spielern war es der erste engere Partei, welche man am Ende jedoch auch mit 13.10 für sich entscheiden konnte.

Das Spiel 3 sollte dann die Vorentscheidung über die Finalteilnahme sein. Hier traf am auf die TS Göppingen. Im Bezirksligaduell zog man am Ende mit 10:14 den kürzeren. Man passte sich zu sehr dem Spielstil der erfahrenen TS Mannschaft an und versäumte es sein eigenes Tempospiel durchzuziehen. So unterlag man am Ende verdient gegen die cleveren Göppinger. Zudem fiel mit Leon Schiek ein weiterer Rückraumspieler aus. Somit lag die Last auf den verbliebenen Spielern.

Um in das kleine Finale einzuziehen musste man das letzte Gruppenspiel gegen die DJK gewinnen. Hier zeigte man seine schlechteste Leistung und konnte am Ende knapp im 16:14 gewinnen.

Nachdem die TSGP überraschend gegen die SGL 3 unterlagen, musste das Torverhältnis zwischen den Mannschaften entscheiden. Alle drei Teams hatten 6:2 Zähler. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz zog man gegenüber der TSGP den kürzeren und konnte das kleine Finale erreichen. Hier spielte man gegen die Landesligaabsteiger aus Uhingen-Holzhausen.  Hier zeigte man nochmals eine kämpferisch und spielerisch klasse Leistung. Der Mittelbloch mit Jens Gokeler und Steffen Wörner zogen dem Rückraumhünen Leon Weiss (Neuzugang vom TV Steinheim) den Zahn. Man führte schnell mit 5:1 und kam erst gegen Ende des Spiels in Bedrängnis. Die HT erzielte den Ausgleich. Im letzten Angriff wurde dann K.Brodbek auf Linksaußen abgeräumt und den fälligen 7m versenkte Steffen Welz in den Maschen und man konnte sich, mit nur einer Niederlage, über den dritten Platz freuen.

Zudem wurde Steffen Welz von den Trainern zum besten Spieler des Turniers gewählt. Bester Torhüter wurde S.Wolf vom Tv Jahn.

Das Turnier war bestens organisiert. Ein Lob an den Veranstalter TV Jahn, der die Möglichkeit mit 2 Sporthallen nebeneinander hervorragend ausgenutzt hat. Die Spielzeit von 25 Minuten war für ein Vorbereitungsturnier optimal.

Im Anschluss wurde den teilnehmenden Mannschaften  die Möglichkeit gegeben das Bundesligaspiel FAG Hannover zur verfolgen. Letztlich ging ein toller Handballtag zu Ende.

Für die Staren am Ball:  Tor:J. Kolmer, M.Nowak, Feld: S.Welz, S.Wörner, L.Schiek,J.Lorenz, D.Welz,K.Brodbek,L.Zieger,K.Spindler,J.Gokeler